27.07.2010 Ausbildung am Gefahrgutzug der Deutschen Bahn AG

Zu einer mal anderen Ausbildung lud am 27. Juli das Amt für Brand- und Katastrophenschutz in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG und der Freiwilligen Feuerwehr Wittenberge die Feuerwehren der Stadt Perleberg zu einem ABC-Training ein. Die DB AG hatte ihren für diese Zwecke hergerichteten Gefahrgutzug nach Wittenberge kommen lassen, so dass die Feuerwehren des Kreises an ihm üben und lernen konnten. Unsere Wehr nahm mit 4 Kameraden daran teil. Die Ausbildung wurde in Theorie, Praxis und Einsatzübung gesplittet. Die mitgefahrenen Kameraden konnten ihr Wissen auf dem Gebiet auffrischen und lernten wieder einmal, dass solch ein Szenario nur mit genügend Personal zu bewältigen ist. Die Ausbildung dauerte ca. 4 Stunden.

Bilder: L. Reinhold/Der Prignitzer