Direkt zum Inhalt springen

Fotos und Videos

2017

14.-15.07.2017 90 Jahre Feuerwehr Spiegelhagen
Am Wochenende vom 14.-15.07.2017 feierte die Feuerwehr Spiegelhagen ihr 90-jähriges Bestehen. Auf der Homepage Feuerwehren der Stadt Perleberg können Sie den Bericht vom Fachberater für Öffentlichkeitsarbeit dazu lesen und sich die passenden Bilder dazu anschauen. Des Weiteren begleitete die Firma „private creative art“, unter Herrn Jens Nehring, an beiden Tagen die Veranstaltung.
17.02.2017 Jahreshauptversammlung Feuerwehr und Förderverein
Auszug: Holger Schelle, Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen, eröffnete am Freitagabend die Jahreshauptversammlung im Beratungsraum des Gerätehauses und informierte von regem Feuerwehrleben. Der Bericht von Holger Schelle stand unter der Überschrift „Ein ruhigeres Einsatzjahr, aber trotzdem viel los“.

2016

23.04.2016 Gemeinsame Ausbildungsveranstaltung technische Hilfeleistung
Die Feuerwehr Perleberg veranstaltete einen Ausbildungstag zum Thema technische Hilfeleistung und hatte die Kameraden aus Spiegelhagen dazu eingeladen. Gemeinsam wurde geübt und neue Techniken ausprobiert. Der krönende Abschluss waren natürlich die Einsatzübungen, an denen die Handgriffe gefestigt wurden. Einen ausführlichen Artikel und weitere Bilder finden Sie unter:
16. und 17.04.2016 Traktortreffen in Perleberg
Das traditionelle Traktortreffen in Perleberg fand dieses Jahr am 16. und 17. April 2016 statt. Wie in jedem Jahr wurde auch hier die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen unterstützend tätig, denn mit einem Grillstand, der Deftiges für die hungrigen Traktorfans bot, übernahmen sie Versorgung der Veranstaltung. An beiden Tagen des schönen April-Wochenendes waren einige der Kameraden beim …
16.04.2016 Waldbrandübung Truppenübungsplatz Glöwen
Am Samstagvormittag führte der Sachbereich Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Prignitz eine Waldbrandübung auf dem Truppenübungsplatz bei Glöwen durch. Viele Feuerwehren der umliegenden Ämter und Gemeinden nahmen daran teil, auch die Brandschutzeinheit des Landkreises Stendal. Ebenfalls unter den Augen des Landrats und des Kreisbrandmeisters wurde ein Unternehmen geladen, welches mit …
24.03.2016 Osterfeuer in Spiegelhagen
Traditionell fand am Donnerstag vor Ostern das Osterfeuer in Spiegelhagen statt. Ausrichter und Organisator war der Förderverein der Feuerwehr. Viele Besucher folgten dem Aufruf zu kommen. Seit vielen Jahren veranstaltet der Förderverein dieses Traditionsfeuer am Donnerstag um nicht mit anderen Veranstaltern in Konkurrenz zu treten.
18.03.2016 Jahreshauptversammlungen Feuerwehr und Förderverein 2015
Einen Informativen Beitrag zu den Jahreshauptversammlungen lesen Sie auf folgendem Link der Feuerwehren der Stadt Perleberg.

2015

14.11.2015 Feuerwehrball 2015
Der diesjährige Feuerwehrball fand wie schon die letzten Jahre im Hotel Deutscher Kaiser statt. Alle Gäste brachten wieder gute Stimmung und Laune mit. Ein gut gefülltes Buffet hat alle anwesenden satt gemacht. Der weitere Abend wurde zum Tanzen, zum Unterhalten und für einige Show-Einlagen genutzt. Weitere Bilder finden sie unter: Feuerwehren der Stadt Perleberg
24.10.2015 Saisonabschlussfahrt der Motorradfreunde
Wie schon seit vielen Jahren zur Tradition geworden fand auch dieses Jahr wieder der Saisonabschluss der Motorradfreunde bei Motorrad-Jansen in Perleberg statt. Unsere Kameraden eskortierten den Convoi durch die Stadt und halfen bei dem Anzünden der Fackeln auf dem Markt. Wiedmals konnte eine starke Beteiligung verzeichnet werden.
31.08. - 03.09.2015 Grillabende für die AWO
Vom 31.08. - 03.09.2015 veranstaltete die AWO eine Ausflugswoche. Einen Programmpunkt bot die Spiegelhagener Feuerwehr. An den jeweiligen Abenden empfingen die Kameraden die Teilnehmer der AWO an der Feuerwache in Spiegelhagen. Dort wurden Essen und Getränke zum Abschluss des Tages gereicht. Kurz vor Abfahrt wurde den Teilnehmern der richtige Umgang mit einem Fettbrand demonstriert.
30.05.2015 Stadtfeuerwehrtag Perleberg und Wittenberge
Der diesjährige Stadtfeuerwehrtag der Städte Perleberg und Wittenberge begann um kurz nach 9 Uhr an der Feuerwache in Perleberg. Die teilnehmenden Mannschaften aus Dergenthin, Düpow, Groß Buchholz, Groß Malchau-Boecke, Hinzdorf, Perleberg, Quitzow, Spiegelhagen und Wittenberge mussten an 9 Stationen ihr Wissen unter Beweis stellen.
20.02.2015 Jahreshauptversammlungen Feuerwehr und Förderverein
Die diesjährigen Jahreshauptversammlungen fanden am 20.02.2015 in der Feuerwache in Spiegelhagen statt. Angefangen wurde um 18:30 Uhr mit der des Fördervereins. Bevor die Tagesordnungspunkte behandelt wurden, hielten alle gemeinsam eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Kamerad und das Gründungsmitglied Theo Hinz. Anschließend übernahm der stellv.

2014

15.11.2014 Feuerwehrball im Hotel Deutscher Kaiser
Der alljährlich im November stattfindende Feuerwehrball gehört zu den festen Terminen der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen. Auch in diesem Jahr am 15.11. konnte neben den Mitgliedern des Fördervereins und den Kameraden der Feuerwehr unter anderem auch Bürgermeister Fred Fischer begrüßt werden. Dieser ließ es sich nicht nehmen, nach der Eröffnung durch den Ortswehrführer Holger Schelle, auch …
13.11.2014 Auszeichnungsveranstaltung für Elbeflut und Treue Dienste
Die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung der Stadt Perleberg fand in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule statt. An dem Abend wurden Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren der Stadt für ihren Hochwassereinsatz 2013 und für ihren Treuen Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. Eine weitere Ehre wurde aus unseren Reihen Brandmeister Olaf Kordelle zu Teil.
06.09.2014 Perleberg-Festival
Die Kameraden aus Spiegelhagen waren an dem Samstagabend für die Versorgung im Museumshof und Parchimer Hof zuständig und unterstützen damit den Veranstalter.
23.08.2014 Dorffest in Spiegelhagen
Das diesjährige Dorffest fand am 23. August statt. Neben dem traditionellen Volleyballturnier wurde gegrillt, eine Hüpfburg stand für Kinder bereit, eine Tombola und Kuchenrunde standen an und ein kleines kulturelles Nachmittagsprogramm wurde den Gästen angeboten. Das gut besuchte Fest verbreitet auch eine lockere Stimmung unter allen Anwesenden.
24.05.2014 Stadtfeuerwehrtag Perleberg und Wittenberge
Bei gutem Wetter startete der diesjährige Stadtfeuerwehrtag der Städte Perleberg und Wittenberge von der Wache der FF Wittenberge aus. Die teilnehmenden Mannschaften aus Dergenthin, Düpow, Groß Buchholz, Hinzdorf, Oldersbek, Perleberg, Quitzow und Spiegelhagen mussten 8 Stationen absolvieren um Punkte zu sammeln. Die Feuerwehren mussten ihr können bei einem Erste Hilfe, Geschicklichkeit, …
17.04.2014 Osterfeuer in Spiegelhagen
Bei bestem Wetter haben viele Vereine und Verbände an den vergangenen Feiertagen ihre Osterfeuer entzündet. Wie in jedem Jahr veranstaltete auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen e.V. am Gründonnerstag, den 17. April, wieder das traditionelle Osterfeuer auf dem Sportplatz neben dem Feuerwehrgebäude in Spiegelhagen.
12. und 13.04.2014 Traktortreffen in Perleberg
Das traditionelle Traktortreffen in Perleberg fand dieses Jahr am 12. und 13. April 2014 statt. Wie in jedem Jahr wurde auch hier die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen unterstützend tätig, denn mit einem Grillstand, der Deftiges für die hungrigen Traktorfans bot, übernahmen sie Versorgung der Veranstaltung. An beiden Tagen des schönen April-Wochenendes waren einige der Kameraden beim …
21.02.2014 Jahreshauptversammlungen Feuerwehr und Förderverein
Am 21.01.2014 fanden in Spiegelhagen die diesjährigen Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen und des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen e.V. statt. Zu um 18:30 Uhr versammelten sich die Kameraden der Feuerwehr um das letzte Jahr Revue passieren zu lassen. Wehrführer Holger Schelle blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2013 zurück.

2013

09.11.2013 Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen
Am Samstag fand im Hotel Deutscher Kaiser der Feuerwehrball der Feuerwehr Spiegelhagen statt. Den Jahresabschluss feierten die Kameraden mit Gästen und Mitgliedern des Fördervereins bereits zum 4. Mal im historischen Kaisersaal. Zu guter Musik und gutem Essen wurde ausgiebig getanzt und gegessen. Mit einem Sketch den die Kameraden aufführten wurde der Abend noch abgerundet.
07.09.2013 T-Shirtübergabe durch die Tischlerei Dinnis
Am vergangenen Samstag übergab Falk Dinnis aus Dallmin der Wettkampfmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen 10 neue T-Shirts. Der Tischler Dinnis wurde von Mitarbeitern seines Betriebes angesprochen, die in der Spiegelhagener Feuerwehr zu den Kameraden zählen, ob er vielleicht die Feuerwehr unterstützen würde. Spontan sagte er zu und dem Engagement stand nichts mehr im Wege.
24.08.2013 Dorffest Spiegelhagen
Als eine durchaus gelungene Veranstaltung bezeichneten die Spiegelhagener das Dorf- und Bikerfest am Wochenende. Das gut besuchte Fest für groß und klein fand am 24. August auf dem Platz hinter der Feuerwehr statt. Das Programm zeichnete sich durch das traditionelle Volleyballturnier, eine Tombola mit vielen verschiedenen Preisen und eine bunt gemischte Kaffeetafel mit frischem, selbstgebackene …
25.05.2013 Fettbrandvorführung in Wentdorf
Zum 100. Bestehen der Feuerwehr Wentdorf führten die Kameraden aus Spiegelhagen einen Fettbrand vor. Mit dieser Demonstration wird den Bürger die richtige Handhabe bei solch einem Brand vermittelt. Trotz des verregneten Samstages waren viele Gäste anwesend und konnten trotz der Witterung eine gute Vorführung sehen. Anschließend gab es noch etwas zu trinken und die Kameraden rückten nach dem Sieg …
25.05.2013 Stadtfeuerwehrtag Perleberg und Wittenberge
Bei mäßigem mit Regen begleitendem Wetter startete der diesjährige Stadtfeuerwehrtag der Städte Perleberg und Wittenberge auf dem Markt in der Rolandstadt. Die teilnehmenden Mannschaften aus Dergenthin, Düpow, Groß Buchholz, Hinzdorf, Perleberg, Quitzow, Spiegelhagen und Wittenberge mussten 9 Stationen absolvieren um Punkte zu sammeln.
05.05.2013 Rolandlauf
Am 05. Mai 2013 fand der 23. Rolandlauf in Perleberg statt. Die verschiedenen Laufstrecken führten durch den Wald am Tierpark Perleberg entlang. Auch in diesem Jahr sicherte die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen den Rolandlauf, der sich schon zur Tradition entwickelt hat, ab. Durch die Unterstützung vom Veranstalter, der Notärztin und den Feuerwehren aus Groß Buchholz und Quitzow konnte der Lauf …
04.05.2013 150 Jahre DRK
Zum 150. Bestehen des Deutschen Roten Kreuzes in Deutschland veranstaltete der Kreisverband Prignitz einen Aktionstag. Die Feuerwehr Spiegelhagen führte zu diesem Anlass in Gemeinschaft mit dem DRK eine Einsatzübung vor. Es galt ein PKW auseinander zuschneiden, da in dem Fahrzeug eingeklemmte Personen vorzufinden waren. Die Kameraden befreiten Person für Person aus dem Unfallwagen.
13.und 14.04.2013 Versorgung Traktortreffen
Im Rahmen des diesjährigen Traktortreffens am 13. Und 14. April 2013 wurde die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen unterstützend tätig. Mit einem Grillstand, der Deftiges bot, übernahmen sie die Versorgung der Veranstaltung. An beiden Tagen des Wochenendes waren die Kameraden beim Traktortreffen in Perleberg im Einsatz und gaben sich größte Mühe den Hunger der Gäste und Traktorbegeisterten zu …
28.03.2013 Osterfeuer in Spiegelhagen
Wie in jedem Jahr veranstaltete der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen e.V. am Gründonnerstag, den 28. März, wieder das traditionelle Osterfeuer auf dem Sportplatz neben dem Feuerwehrgebäude. In der Woche zuvor wurde das komplette Brandgut von der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen aufgehäuft, welches von den Anwohnern in der Vergangenheit angefahren wurde.
15.02.2013 Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen
Zur Jahreshauptversammlung fanden sich die Kameraden und die geladenen Gäste ein im Anschluss der Mitgliederversammlung des Fördervereins im Gerätehaus in Spiegelhagen ein. Wehrführer Holger Schelle blickte rückwirkend auf das Jahr 2012 und zog Bilanz. Dabei dankte er den Kameraden für das geleistete Engagement und für die Einsatzbereitschaft.
15.02.2013 Mitgliederversammlung des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen e.V.
Die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Spiegelhagen fand am Freitag, den 15. Februar, statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Berichte der Vorsitzenden, der Kassenwartin, der Rechnungsprüfungskommission und die Beschließung der Satzungsänderung. Die Vorsitzende des Vorstandes Regina Bausemer zog eine Jahresbilanz und dankte den Sponsoren.
18.01.2013 Kameradschaftlicher Empfang zum 50. Geburtstag
Anlässlich seines 50. Geburtstages feierte Holger Schelle mit seinen Gästen in Spiegelhagen. Die Kameraden stellten den Ortswehrführer, mit Hilfe der Perleberger Kameraden, vor die Herausforderung, sein Geschenk in einem alten Schutzanzug von der Drehleiter hinunterzubekommen. Nach kurzer Zeit hat er es geschafft die Sprossen hinaufzusteigen.

2012

10.11.2012 Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen
Zum diesjährigen Feuerwehrball hatten wieder der Förderverein und die Wehrführung der Feuerwehr geladen. Im Hotel Deutscher Kaiser konnten wir wieder einen Ball ausrichten und einen schönen Abend verbringen. Bei gutem Essen und Musik kamen alle Förderer, Freunde und Kameraden auf ihre Kosten. Der Ball wurde auch zum Anlass genommen, Wehrführer Holger Schelle zu Ehren.
11.08.2012 Dorffest mit Volleyballturnier
Das jährlich stattfindende Dorffest stand unter einem guten Stern, da was Wetter für alle beteiligten sehr gute Bedingungen geboten hat. Neben dem traditionellen Volleyballturnier wurde gegrillt, eine Hüpfburg stand für Kinder bereit, die Junioren des SSV Einheit Perleberg e.V. konnten ihre Kräfte untereinander messen, eine Tombola und Kuchenrunde standen an und ein kleines kulturelles …
03.07.2012 Dienstabend mit dem Thema Wassergasse
Wie jeden 1. Dienstabend im Monat nimmt die Feuerwehr Spiegelhagen an der Ausbildung in Perleberg teil. An diesem Tag war das Thema der Ausbildung der Aufbau und die Funktionsweise einer Wassergasse. Bei hohen Temperaturen war die Abkühlung mal ein positiver Nebeneffekt. Nachdem 2 Methoden aufgebaut wurden, konnte der Dienstabend beendet werden.
09.06.2012 Hochzeit von Gunnar Rasch und Mandy Elster
Am Samstag den 09.06.2012 heirateten Gunnar Rasch und seine langjährige Freundin Mandy Elster in Perleberg. Vor dem Standesamt der Rolandstadt empfingen wir unseren Kameraden und seine Frau mit einem Ehrenspalier. Nachdem sie die Gasse aus Schläuchen überwunden hatten, wartete die Drehleiter der Perleberger Feuerwehr auf das frisch vermählte Paar, um bei herrlichem Wetter die Stadt von oben …
06.05.2012 Rolandlauf in Perleberg
Wie jedes Jahr sicherte die Feuerwehr Spiegelhagen den traditionellen Rolandlauf in dem Wald um den Tierpark herum ab. Durch die Unterstützung vom Veranstalter, der Notärztin und den Feuerwehren aus Groß Buchholz und Perleberg konnte der Lauf ohne Probleme begleitet werden. bei trockenem Wetter und guten Bedingungen hatten die Läufer beste Voraussetzung für einen schönen Lauf.
05.05.2012 Dorffest in Lübzow
Zum 700 jährigen Bestehen organisierte der Dorfverein ein aufwendiges Kulturprogramm. Die Spiegelhagener nahmen mit einer Mannschaft am Volleyballturnier teil und stellten die Technik der Feuerwehr vor. Für den am Nachmittag geplanten Traditionsumzug sicherten die Kameraden die Straße und begleiteten ihn. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit ein paar Runden mit dem Gerätewagen durch das …
21.und 22.04.2012 Versorgung Traktortreffen
Die Feuerwehr Spiegelhagen unterstütze den Veranstalter beim diesjährigen Traktor Treffen mit einem Grillstand. An beiden Tagen übernahmen die Kameraden die Versorgung durch einen Stand. Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen waren viele Gäste da um sich das Spektakel anzuschauen. Die gute Teamleistung der Kameraden ermöglichte ein reibungsloses Wochenende.
14.04.2012 Stadtfeuerwehrtag der Städte Perleberg und Wittenberge
Am 14. April fand der gemeinsame Stadtfeuerwehrtag Perleberg und Wittenberge statt. Die Stadtbrandmeister hatten sich schon im letzten Jahr darauf verständigt das das eine gute Idee sei. Alle teilnehmenden Wehren trafen sich am Wittenberger Rathaus und starteten um 9 Uhr. In 10 minütigen Abständen fuhren dann die Staffeln zu ihren Koordinaten und mussten Prüfungen absolvieren.
05.04.2012 Osterfeuer in Spiegelhagen
Das diesjährige Osterfeuer fand wie jedes Jahr wieder am Gründonnerstag statt. Bei tagsüber schlechtem Wetter stand die Veranstaltung bei manchen eher unter einem schlechten Stern. Abends hingegen hatten wir aber recht gute Bedingungen, außer die frischen Temperarturen waren zu beklagen. Doch dagegen konnte man sich ja am Feuer aufwärmen.
24.02.2012 Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Spiegelhagen
Für das vergangene Jahr 2011 führte die Spiegelhagener Feuerwehr ihre Jahreshauptversammlung am Freitag den 24. Februar 2012 durch. Tagesordnungspunkte waren der Bericht des Ortswehrführers Holger Schelle, Grußworte der Gäste, Diskussionen, Beförderungen und Auszeichnungen. Bürgermeister Fred Fischer ist der Einladung der Feuerwehr gefolgt und dankte den Kameraden für ihren Einsatz sowohl zu …
10.02.2012 Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Spiegelhagen
Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen e.V. führte am Freitag den 10.02.2012 ihre Jahreshauptversammlung durch. Versammlungsleiter Olaf Kordelle führte durch die einzelnen Tagesordnungspunkte. Wichte Themen war der Beschluss der Satzungsänderung die zum Vorteil des Vereins sein sollen sowie die Wahl eines neuen Vorstandes.

2011

11.12.2011 Scheckübergabe des Lions Club Perleberg an die Jugendfeuerwehr
Grund zur Freude gab es am 3.Advent für die Spiegelhagener Jugendfeuerwehr. Der Perleberger Lions Club veranstaltet wie jedes Jahr ein Benefizkonzert in der Weihnachtszeit. Der Erlös der dieses Jahr erzielt wurde, ging an unsere Jugendabteilung. Wehrführer Holger Schelle nahm den Scheck im Namen der Feuerwehr dankend entgegen.
26.11.2011 Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen
Der diesjährige Feuerwehrball des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen e.V. wurde wie auch schon im letzten Jahr im Hotel Deutscher Kaiser in Perleberg ausgerichtet. Mitglieder des Vereins, Gäste und Kameraden kamen zusammen um einen schönen Abend zu verbringen. Bei gutem Essen und guter Musik wurde der Ball besonders Hervorgehoben.
03.11.2011 Ausleuchten des Kreisverkehres für die Aufstellung der Stele
Am Donnerstagabend wurde ein neues Wahrzeichen der Stadt Perleberg in die Mitte des erst kürzlich erbauten Kreisverkehres gesetzt. Die Stele des Künstlers Bernd Streiter ist 6 Meter hoch und wurde aus Edelstahl gefertigt. Die Feuerwehren der Stadt wurden zu diesem Anlass gebeten, ihre Lichttechnik zur Verfügung zu stellen, da es bereits Dunkel war und die örtlich gegebenen Laternen nicht …
24.09.2011 Tag der offenen Tür in Lenzen
Die Freiwillige Feuerwehr Lenzen lud die Spiegelhagener Kameraden nach Lenzen ein, um an den Tag der offenen Tür einen Fettbrand durchzuführen. Es kamen zur gesamten Veranstaltung zahlreiche Gäste, die sich für die Arbeit ihrer Feuerwehr interessierten. Die Vorführung unseres Fettbrandes kam sehr gut an und zeigte wieder einmal, wie hoch die Flamenausbreitung und Wärmestrahlung sein kann.
27.08.2011 Dorffest mit Volleyballturnier
Das diesjährige Dorffest in Spiegelhagen bot wie immer für Jung und Alt eine gute Unterhaltung. Am Vormittag wurde Volleyball gespielt mit 8 teilnehmenden Mannschaften. Gewinner wurde das Team aus Gulow, gefolgt von den Groß Buchholzern und „doppel-D“. In der Fahrzeughalle hatten Kinder die Möglichkeit zu malen und basteln.
26.08.2011 Schlüsselübergabe des Gerätewagen-Nachschub
Am Freitag vor dem Dorffest lud die Spiegelhagener Wehr alle Freunde der Feuerwehr zur Schlüsselübergabe des neuen GW-N ein. Der Bürgermeister kam mit Blaulicht und Martinshorn vor das Gerätehaus angefahren und überreichte den Schlüssel vor den angetretenen Kameraden an den Ortswehrführer. Nach dem die Gäste einige Geschenke überreicht hatten, wurde der Gerätewagen noch kurz erläutert.
25.05.2011 Tour de Prignitz
Die diesjährige Tour de Prignitz verlief wie jedes Jahr wieder durch die Kreisstadt Perleberg. Auch wie die letzten male kam auch eine Aufgabe für die Punktwertung auf die Jugendfeuerwehren zurück. Die beiden Mädels Lisa und Sophia die aus der Feuerwehr Spiegelhagen stammen, vertraten wiedermals die Rolandstadt und siegten überragend.
08.05.2011 Rolandlauf in Perleberg
Der diesjährige Rolandlauf fand am 2. Sonntag im Mai statt. Wie jedes Jahr übernahmen die Feuerwehren und eine Notärztin die Absicherung der Strecke um den Teilnehmern den Weg zu weisen. Kräfte aus Groß Buchholz, Perleberg und Spiegelhagen wurden an der Strecke verteilt um im Notfall eingreifen zu können. Nach der Absicherung gab es ein Mittagessen auf dem Jahnsportplatz.
07.05.2011 Feuerwehrball Stadt Perleberg
Nach 8 Jahren Pause ohne Feuerwehrball fand dieses Jahr der Ball im Restaurant "Belo Horizonte" in Perleberg statt. Alle Ortsteile der Perleberger Feuerwehren nahmen daran teil und feierten ausgiebig. Der Tag wurde auch genutzt, um den Ortsteilen Groß Buchholz und Spiegelhagen ihre neuen Einsatzfahrzeuge offiziell zu übergeben.
23.04.2011 Befüllung des Löschteiches Groß Linde
Am Ostersamstag befüllte die Feuerwehr Spiegelhagen den Löschteich im Wald von Groß Linde. Die künstliche Wasserentnahmestelle wurde im letzten Jahr hergerichtet um die Wasserprobleme in dem Gebiet der Stadt Perleberg vorzubeugen. Mit Hilfe des Lohnunternehmens Osters & Voß, dem ein großer Dank gilt, wurden 180.000 Liter mithilfe der Technik des Unternehmens zum Teich befördert.
21.04.2011 Osterfeuer in Spiegelhagen
Traditionell fand am Donnerstag vor Ostern das Osterfeuer in Spiegelhagen statt. Ausrichter und Organisator war der Förderverein der Feuerwehr. Viele Besucher folgten dem Aufruf zu kommen. Seit vielen Jahren veranstaltet der Förderverein dieses Traditionsfeuer am Donnerstag um nicht mit anderen Veranstaltern in Konkurrenz zu treten.
20.04.2011 Auslieferung des neuen GW-N an die Spiegelhagener Wehr
Gegen 11 Uhr vormittags rollte das neue Nachschub Fahrzeug der Spiegelhagener vor der Wache in Perleberg vor. Dort wurde es nochmal durch Kameraden abgenommen und anschließend nach Spiegelhagen gebracht. Dort wurde es dann im Laufe des Tages durch die Kameraden bestückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt, sodass es noch am selben Tag in Dienst gehen kann.
16.04.2011 Traktortreffen am ehemaligen Fahrschulübungsplatz
Am Samstag den 16. April fand das diesjährige Traktortreffen auf dem ehemaligen Fahrschulübungsplatz statt. Bei sehr gutem Wetter, kamen viele Gäste und Besucher um sich das Spektakel anzuschauen. Die Feuerwehr Spiegelhagen ist einer bitte des Veranstalters nachgekommen, sich um den Grill und um die Parkplatzzuordnung zu kümmern.
19.03.2011 Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren des Landkreises Prignitz
Am heutigen Samstag fand die 5. Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren des Landkreises Prignitz statt. Themen waren unter anderem die Berichte des Kreisjugendfeuerwehrwartes Kamerad Ralf Arnoldt sowie des Brandschutzfachwartes der sich aber krankheitsbedingt Entschuldigen lies. Des Weiteren stand die Wahl des neuen Kreisjugendfeuerwehrwartes an, da Kamerad Arnoldt nach 12-jähriger Amtszeit …
11.02.2011 Jahreshauptversammlung der FFw Spiegelhagen
Die jährliche Jahreshauptversammlung der FFw Spiegelhagen fand am Freitag, den 11.02.2011 in der Wache statt. In seiner Rede machte der Wehrführer Holger Schelle die Kameraden darauf aufmerksam, dass die Wehr aufgrund der neuen Leitstelle Potsdam und der verminderten Personalstärke der Stadtwehren vermehrt gefordert werde, auch am Tage.

2010

27.11.2010 Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen
Die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen und der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen e.V. feierten am Samstag den 27.11.2010 den ersten traditionellen Feuerwehrball. Dieser Ball wurde zugleich als Jahreshauptversammlung des Fördervereins sowie als Weihnachtsfeier der Kameraden genutzt. Als Veranstaltungsort diente der Festsaal des Hotels Deutscher Kaiser in Perleberg.
14.09.2010 Silberne Hochzeit von Kamerad Olaf Kordelle
Für Jugendwart Olaf Kordelle war am 14. September ein 25-jähriges Jubiläum. Seine Frau Kerstin und er hatten sich vor 25 Jahren das Ja-Wort gegeben und feierten den Ehrentag standesgemäß. Der als sehr engagiert bekannte Jugendwart der Feuerwehr konnte sich auf seine Kameraden verlassen. Eine Gruppe von 7 Feuerwehrleuten Empfang gegen ca.
11.09.2010 Wilhelm-Reißner-Gedenkmarsch der Jugendfeuerwehren in Perleberg
Nach sechsjähriger Pause fand am 11. September der 14. Wilhelm-Reißner-Gedenkmarsch in Perleberg statt. Die Feuerwehren der Stadt organisierten einen gelungenen Tagesablauf. 12 Mannschaften folgten der Einladung und hatten viel Spaß bei dem Marsch. Trotz einer Strecke von 8 km kamen alle Teilnehmer gesund und munter am Ziel an. Unsere Jugendmannschaft erreichte dabei einen hervorragenden 3.
04.09.2010 Gemeinsame Übung mit der ADAC-Luftrettung
Zu einer gemeinsamen Übung am 4. September fuhren die Kameraden der Feuerwehr Spiegelhagen nach Perleberg zum ADAC-Luftrettungszentrum. Dort trainierten die Spiegelhagener den Ernstfall. Lage: Ein Pkw stieß gegen einen Lkw, in dem Pkw wurden 2 Personen eingeklemmt und mussten versorgt werden. Die Feuerwehr Spiegelhagen und eine Rettungswagenbesatzung kamen fast zeitgleich am Unfallort an und …
28.08.2010 Dorffest in Spiegelhagen
Am 28.August fand in Spiegelhagen das jährliche Dorffest mit Volleyballturnier statt. Die Feuerwehr und der Förderverein organisierten einen gelungenen Vor- und Nachmittag. Die Mannschaften trotzten dem Wetter und spielten weitestgehend ohne Regen weiter, sodass das Volleyballturnier gegen 15 Uhr zu Ende war. Die anschließende Kaffee- und Kuchenrunde mit Tombola lockte viele Gäste aus dem Dorf …
14.08.2010 Grillabend an der Feuerwache
Der diesjährige Grillabend des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen und der Feuerwehr Spiegelhagen fand am 14.August statt. Bei Bratwurst und Steak hatte man sich wieder in einer geselligen Runde zusammengefunden. Bei leider schlechtem Wetter machten die Fördermitglieder und Kameraden das Beste aus der Situation und grillten unterm dem Pavillon und aßen in der Fahrzeughalle.
27.07.2010 Ausbildung am Gefahrgutzug der Deutschen Bahn AG
Zu einer mal anderen Ausbildung lud am 27. Juli das Amt für Brand- und Katastrophenschutz in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG und der Freiwilligen Feuerwehr Wittenberge die Feuerwehren der Stadt Perleberg zu einem ABC-Training ein. Die DB AG hatte ihren für diese Zwecke hergerichteten Gefahrgutzug nach Wittenberge kommen lassen, so dass die Feuerwehren des Kreises an ihm üben und lernen …
10.07.2010 Oldtimertreffen in Perleberg
Beim 12. Oldtimertreffen in Perleberg waren auch wie im letzten Jahr die Feuerwehren der Stadt Perleberg vertreten. Die Kameraden simulierten bei einem PKW auslaufende Flüssigkeiten die mit einem Schaumteppich abgedeckt wurden. Leider kam es nicht zu weiteren Vorführungen da gegen Mittagszeit die Meldeempfänger ertönten.
19.06.2010 Stadtjugendfeuerwehrtag in Quitzow
Der diesjährige Stadtjugendfeuerwehrtag fand in Quitzow statt. Als Austragungsort für den Ausscheid bot sich das jährliche Dorffest an, welches an diesem Wochenende stattfand. Um 9 Uhr sollten dann die Wettkämpfe beginnen. Die Stadtjugenwärtin Franka Arnoldt eröffnete den Samstagvormittag für die Feuerwehren und erläuterte noch schnell den Ablauf des Wettkampftages.
12.06.2010 Kreisfeuerwehrtag in Groß Gottschow
08.05.2010 Stadtfeuerwehrtag in Groß Buchholz
Zum 80-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Groß Buchholz fand der Stadtfeuerwehrtag 2010 in dem Ortsteil von Perleberg statt. Bei klarem Himmel konnten die Wettkämpfe ohne Regen ausgetragen werden. Die teilnehmenden Mannschaften waren wie folgt vertreten, Düpow mit den „Tigers“ und einer Männermannschaft, Groß Buchholz mit einem Männerteam, Quitzow mit den „Brandschnecken“ und …
02.05.2010 Rolandlauf in Perleberg
Wie auch in den Vorjahren half die Feuerwehr Spiegelhagen dieses Jahr bei der Absicherung des Rolandlaufes durch den Perleberger Stadtforst. Unterstützt wurden wir durch die Kameraden der Feuerwehren aus Dergenthin und Düpow. Bevor der Lauf startete wurden noch einige Banner auf gehangen und in Stellung gebracht. Danach wurden alle Kameraden in Gruppen eingeteilt und Stationen im Wald …

2009

07.11.2009 Einsatzübung in Rosenhagen
Zu der Einsatzübung wurden alle Einsatzkräfte der Stadt Perleberg alarmiert. Bereits nach kurzer waren die ersten Einheiten vor Ort und konnten mit der Lageerkundung und der Brandbekämpfung beginnen.
19.09.2009 Inselpokal Poel
Eine Mannschaft der Spiegelhagener Feuerwehr nahm am 10. Inselpokal auf Poel teil. Das Vorjahresergebnis konnte dieses Jahr verbessert werden, doch unter dem Strich blieb nur der 79. Platz stehen. Trotzdem war das ein gelungenes Wochenende voller Spaß und verbesserter Kameradschaft.
15.09.2009 BB-Radio Schuhaktion
Der Radiosender BB-Radio startete dieses Jahr eine Aktion für die Jugendfeuerwehren des Landes Brandenburg. Auch in Perleberg machten die Moderatoren Clara Himmel und Tacho Tim des Senders halt. Die Perleberger hatten die Aufgabe, 500 Paar Schuhe zum Putzen auf den Markt zu bringen. Viele Anwohner der Kreisstadt brachten ihre Schuhe für die BB-Radio Aktion vor das Rathaus.
08.08.2009 - 1. Blaulichttag in der Prignitz im Nedwighafen/Wittenberge
03.08.2009 Gemeinsamer Dienstabend Spiegelhagen/Dergenthin
Am Montag dem 3. August überprüften die Feuerwehren aus Spiegelhagen und Dergenthin gemeinsam einige Flachspiegelbrunnen im Stadtforst. Bilder: R. Pey
12.07.2009 Oldtimertreffen in Perleberg
Einige Feuerwehren der Stadt nahmen am diesjährigen Oldtimertreffen wie auch die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen teil. Die Kameraden fuhren gemeinsam eine Einsatzübung und versuchten sich an einem sportlichen Wettkampf gegen Besucher und Schausteller. Bilder: R. Pey Video: R. Pey
20.06.2009 Kreisfeuerwehrtag in Nebelin
Am 20. Juni war es endlich soweit, nach langer Vorbereitung und intensiven Training fand der diesjährige Kreisfeuerwehrtag in Nebelin statt. Die Spiegelhagener Wettkampfmannschaft fuhr bei gutem Wetter mit Traktor und SW zum Ausscheid da die Anfahrt nach Nebelin nicht allzu lange dauerte. In Perleberg trafen wir uns mit den Kameraden aus Düpow die ebenfalls mit einem Trecker zum Ausscheid fuhren.
06.06.2009 Roland- und Schützenfest
Beim diesjährigen Stadtfest präsentierten sich die Feuerwehren der Stadt Perleberg im Hagen der Rolandstadt. Die Kameraden zeigten ihre Technik und stellten sich den Fragen der Bevölkerung. Ein Highlight des Tages war die Flash-Over Präsentation durch den Dergenthiner Kameraden Roland Pey, der eine selbst gebaute Box für eine Rauchgasentzündung hergerichtet hat.
Vorbereitung Kreisfeuerwehrtag
Hier traf sich die Mannschaft an einem Samstag um sich auf den Kreisfeuerwehrtag in Nebelin vorzubereiten. Bilder: Christine Altenburg

2008

03.10.2008 - gemeinsame TH - Ausbildung mit dem THW Ortsverband in Cumlosen
Die erste Ausbildung auf dem Gebiet der technischen Hilfeleistung, insbesondere bei verunfallten Fahrzeugen, fand auf dem Gelände einer Autoverwertung in Weisen statt. Das THW der Ortsgruppe Cumlosen, wie auch die FFw Spiegelhagen haben an der Ausbildung unter der Leitung der FFw teilgenommen.

2007

Übersetzen auf der Elbe mit der Britischen Armee am 30.10.2007
Ende Oktober 2007 führte die britische Armee eine Übung an der Elbe in Höhe der Wahrenberger Fähre durch. Da diese Streitkräfte mit der gleichen Technik wie die Bundeswehr ausgestattet ist, kamen die Katschutzeinheiten der Einladung gern nach, das Übersetzen und Befahren von schwimmenden Einheiten zu üben. Spiegelhagen war mit dem SW 2000 an diesem Tag vertreten.