17.01.2010 Brand Dachstuhl Am Hohen Ende

Am Sonntag den 17. Januar gingen kurz vor 12 Uhr die Meldeempfänger unserer Kameraden. Spiegelhagener, die parallel mit der Feuerwehr Perleberg alarmiert wurden, eilten zum Gerätehaus und rückten vollbesetzt in die Rolandstadt aus.
Vor Ort hatte der Diensthabende Brandmeister die Lage schnell beurteilen können und forderte während der weiteren Lageerkundung die Wärmebildkamera des Landkreises Prignitz an, da auf dem ersten Blick kein Feuerschein zu sehen war, sondern lediglich nur rauch.
Die SW Besatzung baute nach dem Eintreffen mit Absprache des Einsatzleiters die Wasserversorgung zum Löschfahrzeug auf, die nur zur Sicherheit installiert wurde.
Unsere Wehr rüstete noch zusätzlich einen Trupp mit PA aus, um den Sicherungstrupp zu stellen. Die Perleberger Kameraden hatten bereits 3 Trupps unter PA im Einsatz, wobei nur der erste Anatmen brauchte.
Während weiter Maßnahmen anliefen, brachten die Perleberger den Überdrucklüfter in Stellung und führten die taktische Ventilation des verqualmten Gebäudes durch.
Nach dem Eintreffen der Wärmebildkamera wurde der komplette Dachstuhl nach Brandnestern abgesucht, nur ohne Ergebnis. Als Vorsichtsmaßnahme wurde durch einen Schornsteinfeger der Schornstein gefegt und unter Auflagen der Schornstein freigegeben. Nach der Beendigung des Einsatzes kehrten die Wehren in ihre Wachen zurück und meldeten sich wieder einsatzbereit.