Einsatzabteilung

Die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen verfügt derzeit 18 aktive Einsatzkräfte. Desweiteren splittet sie die Einsatzabteilung wie folgt auf: 2 Zugführer, 3 Gruppenführer, 8 Atemschutzgeräteträger und 3 LF-Maschinisten. Die Einsatzbereitschaft ist 24 h und 365 Tage im Jahr gewährleistet. Alarmiert werden die Kameraden durch Digitale Meldeempfänger, mit oder auch ohne Display. Als Highlight führen die Kameraden bei vielen Kulturellen Veranstaltungen einen „Fettbrand“ vor, da so der Bevölkerung die richtige Handhabe mit einem Brand solcher Art aufgezeigt werden kann und um ein löschen mit Wasser vorzubeugen. Hinzukommt, dass die Kameraden bei Veranstaltung jeglicher Art und Weise eine Brandwache sowie Sicherstellung des Objektes oder Geländes übernehmen.