Jugendfeuerwehr

Am 06.09.1997 wurde nach langer Überlegung die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen gegründet. Mit der Gründung nahmen 3 Mädchen und 5 Jungen an der Ausbildung teil. Die Ausbildung wurde alle zwei Wochen am Samstag durchgeführt.
Im Jahr 1998 wurden 4 weitere Kinder aufgenommen und damit stieg die Anzahl auf 12 Jugenfeuerwehrmitglieder. In diesem Jahr nahmen auch 6 Kinder am alljährlichen Jugendlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg auf dem Gelände des THW in Cumlosen teil.
1999 nahmen 5 weitere Kinder an der Jugendfeuerwehrausbildung teil.
Nach vielen praktischen und ungeliebten theoretischen Ausbildungsstunden nahm die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen im Jahr 2000 das erste Mal am Stadtfeuerwehrtag in Groß Buchholz teil. Dort belegten die Jungen und Mädchen aus Spiegelhagen überraschend den ersten Platz.
Ein Höhepunkt für die Kinder war der Besuch der Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns - Schwerin im Jahre 2002.
Zum fünf jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr wurde der Stadtfeuerwehrtag in Spiegelhagen durchgeführt. Dort qualifizierten sich die Kinder und Jugendlichen für den Kreisausscheid und belegten dort trotz aller Schwierigkeiten einen guten 8. Platz.
Nach 6 jähriger Ausbildung in der Jugendfeuerwehr wurde das erste Mitglied der Jugendfeuerwehr Spiegelhagen in die Einsatzabteilung der Feuerwehr aufgenommen.
Im Jahr 2004 hat die Jugendfeuerwehr insgesamt 18 Mitglieder - die höchste Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr. Bis 2005 konnten weitere 7 Mitglieder in die Einsatzabteilung aufgenommen werden.
In der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Spiegelhagen werden nicht nur theoretische und praktische Ausbildungen durchgeführt, sondern es gibt auch mindestens einmal im Jahr eine Ausbildung der etwas anderen Art. So werden die Kinder zum Essen eingeladen, vorher wird natürliche die Bowling-Kugel über die Bahn geschoben, oder die Kinder gehen zum Go-Kart-fahren.