Direkt zum Inhalt springen

Einsätze

2016

06.09.2016 B:Gebäude-Klein, Bäckestraße, im Haus 1. Etage brennt Wohnung
Zu einem vermeidlichen Wohnungsbrand wurden die unten genannte Feuerwehren alarmiert. Vor Ort stellte sich aber recht schnell heraus, dass eine Mieterin sich lediglich ausgesperrt hatte und eine Pfanne auf dem heißen Herd stehen ließ. Nach dem gewaltsamen öffnen der Tür konnte die Pfanne von dem Herd genommen und die Wohnung belüftet werden. Der Einsatz dauerte ca. eine halbe Stunde.
25.08.2016 H:VU-mit-P, B 5 Zubringer B 189, PKW im Graben
Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Spiegelhagen gemeinsam mit der Feuerwehr Perleberg alarmiert. Ein PKW landete die Böschung hinab an mehreren Bäumen. Für die Kameraden bestand die Aufgabe, den Patienten schonend die ca. 5 m hohe Böschung hinauf zu transportieren. Des Weiteren wurden Energiequellen abgeschaltet. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.
04.08.2016 B:PKW, Wilsnacker Chaussee, höhe Friedhof
Zu einem brennenden 7,5t LKW wurden die Feuerwehren Perleberg und Spiegelhagen kurz nach Mittag alarmiert. Vor Ort angekommen brannte der LKW jedoch nicht mehr, Grund war augenscheinlich eine defekte Betriebsstoffleitung. Diese verursachte eine ca. 150m lange Spur die abgestumpft werden musste. Einsatzdauer ca. 45 Minuten Bilder: Fachberater Öffentlichkeitsarbeit Weitere anwesende Kräfte:
27.07.2016 B:Explosion, Wittenberge, Hirtenweg, Blitzeinschlag
Informationen entnehmen Sie bitte dem Link: hier.
27.07.2016 H:Natur, Kurmärker Straße, Wasser im Keller
Zum 2. Einsatz des Tages kam es für die Kameraden aufgrund eines Großbrandes in Wittenberge. Die eingesetzten Fahrzeuge der Perleberger Kameraden wurden nach Wittenberger geschickt, sodass sich unsere Kräfte um den Einsatz kümmerten. Noch während des Pumpens wurde der Schlauchwagen ebenfalls nach Wittenberge alarmiert.
27.07.2016 H:Natur, Heinrich-Heine-Straße, Wasser im Keller
Beim ersten Einsatz des Tages wurden unsere Einheiten in die Heinrich-Heine-Straße alarmiert. Noch auf Anfahrt konnten die Fahrzeuge den Einsatz abbrechen, da die Kameraden aus Perleberg keinen Handlungsbedarf für die Feuerwehr sahen.
26.07.2015 B:Fläche, Feldstraße, Flammen in der Feldstraße
In der Nacht zum Dienstag wurde die Feuerwehr Spiegelhagen zu einem Flächenbrand in die Feldstraße alarmiert. Jedoch kam bereits vor dem verlassen des Gerätehauses die Meldung, dass Kräfte und Mittel ausreichen. Somit war eine Unterstützung unsererseits nicht mehr erforderlich.
11.06.2016 B:Gebäude-Groß, Dobberziner Straße, 2. OG riecht angebrannt
Gegen Mittag alarmierte die Leitstelle die unten genannten Einheiten zu einem Brandeinsatz. Laut Meldung riecht es angebrannt in dem Mehrfamilienhaus. Nach der kurzen Lageerkundung konnte ein Brand jedoch nicht bestätigt werden, sodass die Kräfte recht zügig die Einsatzstelle verlassen konnten. Weitere anwesende Kräfte: FF Dergenthin FF Düpow FF Groß Buchholz FF Karstädt FF Perleberg FF …
04.06.2016 B:Gebäude-Klein, Matthias-Hasse-Straße, Blitzeinschlag ins Einfamilienhaus, Kontrolle
Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Spiegelhagen zu einem B:Gebäude-Klein in die Matthias-Hasse-Straße alarmiert. Der Einsatzleiter vor Ort bestellte jedoch weitere Kräfte ab, sodass unsere Kameraden ihren Einsatz abbrechen konnten.
09.05.2016 B:Fläche, Wilsnacker Straße, am Bahnübergang, Buschbrand am Gleis
Die Einheiten aus Perleberg und Spiegelhagen wurden zu einem Flächenbrand alarmiert. Noch vor dem Eintreffen der 10/59/1 war das Feuer aus.
08.05.2016 H:Natur, Spiegelhagen Ri. Rohlsdorf, Ast auf Straße
Am frühen Abend wurden die Kameraden zu einem Ast auf Straße alarmiert. Noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde der Ast durch vorbeifahrende Bürger von der Straße geräumt.
06.05.2016 B:Fläche, Sophiengrund, Rauchentwicklung nähe Gartenanlage
Am frühen Morgen wurden die Feuerwehren aus Perleberg und Spiegelhagen zu einem Flächenbrand alarmiert. Vor Ort brannte jedoch nur ein Lagerfeuer, sodass die Feuerwehren wieder recht zügig nach Hause fahren konnten.
23.04.2016 H:Türnotöffnung, Wittenberger Straße, Hilflos in Wohnung
Am Samstagabend wurden die Feuerwehren Perleberg und Spiegelhagen zu einer Türnotöffnung alarmiert. Ein Tätigwerden unsererseits war nicht erforderlich. Weitere anwesende Kräfte: FF Perleberg Polizei Rettungsdienst
21.04.2016 B:Fläche, Reetzer Straße, vor dem Handwerkpark, kleiner Flächenbrand
Kurz vor 14:00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Perleberg und Spiegelhagen zu einem Flächenbrand alarmiert. Da jedoch die Kameraden aus Perleberg den Brand unter Kontrolle hatten, war ein Tätigwerden unsererseits nicht mehr erforderlich. Weitere anwesende Kräfte: FF Perleberg
21.04.2016 B:Wald, Rosenhagen Ri Groß Gottschow, links im Wald, Rauchentwicklung
Zu um 10:42 wurden die Feuerwehren der Stadt Perleberg zu einem Waldbrand alarmiert. Die Waldbrandzentrale Kyritz hatte eine Feststellung auf den Kameras verzeichnet. Nach langem suchen konnte aber kein Brand gefunden werden, sodass nach ca. 40 der Einsatz beendet werden konnte.
09.04.2016 B:Gebäude-Klein, Hopfenstraße, Garagenkompley am Löschteich
Am späten Abend des Samstags wurden die unten genannten Einheiten der Stadt Perleberg alarmiert. Ein Brand konnte jedoch nicht festgestellt werden, sodass alle Wehren schnell den Einsatzort wieder verlassen konnten. Weitere anwesende Kräfte: FF Dergenthin FF Perleberg FF Quitzow Polizei Rettungsdienst
24.03.2016 B:Gebäude-Klein, Sükow, Quitzower Straße, Laube brennt
Am Gründonnerstag wurden die unten genannten Ortsfeuerwehren der Stadt Perleberg zu einem Gartenlaubenbrand nach Sükow alarmiert. Noch auf der Anfahrt konnte jedoch der Einsatzort durch die Spiegelhagener Kameraden korrigiert werden, da es sich um die Quitzower Straße in Perleberg handelte. Vor Ort war aber kein Eingreifen erforderlich, da es sich um ein angemeldetes Osterfeuer handelte.
19.03.2016 B:Fläche, Hamburger Straße, Kreuzung B189-B5, Böschung
Zu einem Flächenbrand wurde die Feuerwehr Spiegelhagen alarmiert. Ein Eingreifen war jedoch nicht mehr notwendig, da die Feuerwehr Perleberg den Brand unter Kontrolle hatte. Bilder: Fachberater Öffentlichkeitsarbeit Weitere anwesende Kräfte: FF Perleberg FF Quitzow Polizei
17.03.2016 B:Fläche, Schwarzer Weg, gegenüber Autokontor, Wiese
Am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Spiegelhagen zusammen mit der Feuerwehr Perleberg zu einem Flächenbrand alarmiert. An der Bahnstrecke im Schwarzen Weg brannte eine trockene Fläche. Kurz nach dem Eintreffen konnten die Flammen niedergeschlagen werden und das weitere ausbreiten verhindert werden. Einsatzdauer ca.
25.02.2016 H:VU-Klemm, Karstädt Ri Perleberg
Während des Kellerbrandes in der Friedensstraße verunglückte ein für den Einsatz alarmierter Rettungswagen auf der Anfahrt schwer. Da die örtlich zuständige Feuerwehr bereits zu einem anderen Einsatz war, konnte der Einsatzleiter, der Brandstelle Friedensstraße, die Feuerwehr Spiegelhagen und einen Teil der Perleberger Kräfte für die technische Rettung nach Karstädt entbehren.
25.02.2016 B:Gebäude-Groß, Friedensstraße, Kellerbrand
In der Nacht zum Donnerstag wurden die unten genannten Einheiten der Feuerwehr und Rettungsdienstes zu einem Kellerbrand in die Friedensstraße alarmiert. Ein dort befindlicher Kinderwagen brannte und verrauchte das gesamte Treppenhaus, wodurch bei einigen Bewohnern der Verdacht der Rauchgasvergiftung bestand. Ein Tätigwerden unserer Kameraden war aber nicht erforderlich.
15.02.2016 B:PKW, Dobberziner Straße Ecke Friedensstraße, Rauch aus Motorhaube
Um 18:00 Uhr wurden die Perleberger und Spiegelhagener Kameraden zu einem PKW-Brand alarmiert. Vor Ort stellte sich aber heraus, dass es sich dabei um die Zusatzheizung eines Fahrzeuges handelte. Daher wurde die Feuerwehr nicht tätig. Weitere anwesende Kräfte: FF Perleberg Polizei
13.01.2016 B:Gebäude-Groß, Hamburger Straße, Flammen aus 2. Etage
In der Nacht zum Mittwoch brannte es in einem Mehrfamilienhaus in der Hamburger Straße. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits aus einem Küchenfenster. Unter Atemschutz bahnten sich mehrere Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung einen Weg durch das Gebäude. Mehrere Bewohner und Tiere konnten gerettet werden. "Feuer aus" konnte der Leitstelle gegen ca.

2015

31.12.2015 B:PKW, Wittenberger Straße, brennender Transporter
Kurz vor 12 Uhr zur Mittagszeit brannte der Motorraum eines Transporters. Die Einsatzkräfte aus Perleberg hatten das Feuer schnell bekämpft. Für die Kameraden aus Spiegelhagen war daher kein weiteres Handeln erforderlich, sodass kurz nach der Ankunft der Einsatz beendet werden konnte. Weitere anwesende Kräfte: FF Perleberg Polizei
24.12.2015 B:Gebäude-Groß, Uenze, Wohnungsbrand
Am Nachmittag des Heiligen Abends wurden unsere Kameraden zu einem Einsatz nach Uenze alarmiert. Noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden, da die örtliche Feuerwehr bereits Entwarnung geben konnte und die anfahrenden Kräfte abbestellte.
19.11.2015 B:Gebäude-Klein, Iltisweg, unklare Rauchentwicklung
Einen Brand, in den frühen Morgenstunden des Donnerstags, brach in einer städtischen Lackiererei aus. Die unten genannten Feuerwehren rückten zuerst nach dem Alarm zu der daneben befindlichen Metallverarbeitungswerkstatt aus, da da zuerst der Brand vermutet wurde. Jedoch konnte recht schnell im Einsatzverlauf der eigentliche Brandherd ausfindig gemacht werden.
02.11.2015 H:VU-Klemm, Spiegelhagen Ri Rohlsdorf
In den frühen Morgenstunden kam es auf der B 189 zwischen Spiegelhagen und Rohlsdorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Der erst eingetroffene Rettungsdienst konnte den Fahrer ohne die technische Hilfe der Feuerwehr befreien. Die Kameraden stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterie ab und sperrten die Straße. Einsatzende nach ca.
13.10.2015 B:Gebäude-Groß, Wittenberger Straße, eine Person im EG
Am Dienstagvormittag wurde zu einem Wohnungsbrand in die Wittenberger Straße alarmiert. Die Kameraden aus Perleberg hatten den Brand bereits mit einer Kübelspritze gelöscht. Daher konnten wir kurz nach der Ankuft die Einsatzstelle bereits verlassen. Weitere anwesende Kräfte: FF Dergenthin FF Düpow FF Karstädt FF Perleberg FF Quitzow Polizei Rettungsdienst
09.10.2015 B:Gebäude-Groß, Friendensstraße, Rauch aus Treppenaufgang
In der Nacht zum Samstag wurde ordnungsgemäß Stadtalarm für dieses Stichwort ausgelöst. Jedoch konnten unsere Kräfte noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen, da die Anwohner das Feuer bereits alleine gelöscht hatten.
11.09.2015 H:VU-Klemm, OV Perleberg - Spiegelhagen
In der Nacht zum Freitag ereignete sich auf der B 189 ein Verkehrsunfall, an dem zwei PKW´s beteiligt waren. Die Feuerwehren Perleberg und Spiegelhagen wurden zu dem o.g. Stichwort alarmiert. Nach dem Eintreffen unseres GW-N fand eine kurze Absprache mit dem Rettungsdienst statt, bei welcher sich herausstellte, dass eine Person in seinem PKW eingeklemmt ist.
03.09.2015 B:Gebäude-Groß, Friedensstraße, Mehrfamilienhaus, Rauchentwicklung
Die unten aufgeführten Kräfte wurden am Donnerstag um 03:33 Uhr zu dem genannten Stichwort alarmiert. Die ersten Kräfte aus Perleberg begannen sofort mit einem Erst-Angriff im Keller und konnten den Brandherd schnell bekämpfen. Die Anwohner des Hauses haben sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Objekt begeben.
08.08.2015 B:Gebäude-Groß, Dergenthin, Dachstuhlbrand
In der Nacht von Freitag zu Samstag wurden die Kameraden der Feuerwehr Spiegelhagen zu einem Dachstuhlbrand nach Dergenthin alarmiert. Als die Einsatzkräfte vor Ort waren, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Für die Spiegelhagener Kameraden galt es die Wasserversorgung aufzubauen. Die Herstellung der Versorgung erwies sich jedoch als schwierig.
30.07.2015 B:Gebäude-Klein, Feldstraße, auf Hof brennt Schuppen
Kurz vor Mittag wurden die unten genannten Kräfte zu einem Brand in die Perleberger Feldstraße gerufen. Auf der Anfahrt war es zunächst unklar, auf welchem Grundstück sich der Einsatzort befindet, da die gemeldete Hausnummer ausgeschlossen werden konnte. Durch den Nachbarn des betroffenen Hauses, welcher den Hinweis zum Brandort gab, konnten dann recht zügig die Löschmaßnahmen eingeleitet werden.
10.07.2015 B:Gebäude-Groß, Perleberg OV B5, starke Rauchentwicklung
Kurz vor halb 10 brannte in Uenze eine Halle mit eingelagertem Heu und technischem Gerät. Schon bei dem Eintreffen stand die Halle in Vollbrand. Nach ca. anderthalb Stunden konnte die Einsatzstelle den örtlichen Kräften übergeben werden und die Einheiten der Stadt Perleberg verließen die Einsatzstelle. Bilder: Fam. Mundt Weitere anwesende Kräfte:
09.07.2015 H:Natur, Rosenhagen Ri. Groß Gottschow, 900m hinter Ortsausgang
Um 18:30 Uhr lösten die Meldeempfänger der Kameraden aus Perleberg und Spiegelhagen zu einem Baum aus, welcher umzustürzen drohte. Der kleine Baum wurde sicherheitshalber heruntergesägt und beräumt. Nach ca. einer halben Stunde war die Straße wieder freigegeben. Weitere anwesende Kräfte: FF Perleberg
08.06.2015 B:Wald, Schönfeld, wahrscheinlich Jagdhütte
Am Montagabend, den 08.06.2015, meldeten Bürger bei der Leitstelle einen Jagdhüttenbrand. Die Feuerwehren der Stadt Perleberg rückten umgehend in den Ortsteil Schönfeld aus. Vor Ort bestätigte sich diese Meldung. Durch die schnelle Reaktion der Bürger, Einweiser auf der Straße zu postieren, konnte der Einsatzort schnell ausfindig gemacht und erreicht werden.
08.06.2015 B:Gebäude-Groß, Quitzow, Zum Gewerbepark, Feuer Recyclinganlage
In der Nacht des 08.06.2015 rückten die Feuerwehr Spiegelhagen und die unten genannten Kräfte zum Einsatz auf den Quitzower Recyclinghof aus. Grund dafür war ein Brand des Recyclingmaterials. Bei Eintreffen der örtlichen Feuerwehr stand ein Teil des Wertstoffes in Brand. Durch eine Riegelstellung konnte Schlimmeres verhindert werden. Im Einsatz waren zwei Monitore und mehrere C-Strahlrohre.
31.05.2015 B:Gebäude-Groß, Lenzener Straße, Hütte neben Bahnhof
Am Sonntagabend um 21:15 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Perleberg zu einem Brand alarmiert. Vor Ort konnte der Einsatzleiter jedoch die Einsatzkräfte reduzieren und gab für alle anrückenden Kräfte Einsatzabbruch. So konnten unsere Kameraden den Einsatz nach ca. 20 Minuten beenden.
27.05.2015 B:Gebäude-Groß, Heinrich-Heine-Straße, 2 Etage, Whg. Brand
Um 22:43 Uhr wurden die Feuerwehrkräfte der Stadt Perleberg zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Jedoch konnte kein Brand ausfindig gemacht werden. Daher wurde Einsatz nach ca. 20 Minuten beendet. Weitere Anwesende Kräfte: FF Dergenthin FF Düpow FF Groß Buchholz FF Perleberg FF Quitzow Polizei Rettungsdienst
22.05.2015 B:Gebäude-Groß, Hopfenstraße, DG Wohnung brennt
Um 9:20 Uhr wurde in Perleberg durch die Leitstelle Nordwest ein Großbrand in der Hopfenstraße alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus brannte im Hausflur ein Teil der Elektroanlage. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Perleberg befanden sich zum Glück keine Personen mehr in den angrenzenden Wohnungen. Nach der schnellen Brandbekämpfung verblieben die Einsatzkräfte aus Perleberg und Spiegelhagen …
24.04.2015 B:PKW, Wittenberger Straße, Brand PKW, keine Personen mehr im Fahrzeug
Um 11:35 Uhr wurde die Feuerwehr Spiegelhagen bereits zum 2. PKW-Brand der Woche alarmiert. Jedoch wurde noch auf der Anfahrt der Einsatz abgebrochen für die Kräfte aus Spiegelhagen.
21.04.2015 B:PKW, Friedensstraße, PKW-Brand, Pol kommt
Am Dienstag, den 21.04.2015 um 10:30 Uhr wurde, die Feuerwehr Perleberg zusammen mit der Unsrigen zu einem brennenden Pkw alarmiert. Vor Ort brannte ein Kraftfahrzeug im Motorraum aus. Ziel war es, lediglich den Brand zu löschen und die umliegenden Fahrzeuge zu schützen. Einsatzende war nach ca. 1h. Weitere anwesende Kräfte: FF Perleberg Polizei
10.04.2015 H:Öl-Land, Spiegelhagen, Dorfstraße, auslaufendes Öl aus Traktor
Am frühen Freitagabend verlor ein Traktor in Spiegelhagen Betriebsstoffe. Die Kameraden stumpften die Fahrbahn ab und stellten anschließend die Einsatzbereitschaft wieder her. Einsatzende nach ca. 1,5 h
31.03.2015 H:Natur, Gramzow, OV L102, Baumsperre, Höhe Waldstück
Zu einem weiteren Einsatz des Tages wurden die Kameraden Richtung Gramzow alarmiert. Dort befand sich ebenfalls ein Baum über der Straße. Nach dem schnellen Eingreifen war der Einsatz beendet.
31.03.2015 H:Natur, OV B5, umgestürzter Baum, Höhe Opel Autohaus
Um 17:31 Uhr wurde Aufrund des Sturms die Feuerwehr aus Spiegelhagen zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Der Baum befand sich auf der OV zwischen Perleberg und Quitzow. Schnell konnte die Straße beräumt werden um den Verkehr wieder ordnungsgemäß fließen zu lassen.
30.03.2015 H:Hilfeleistung, Groß Linde OV L102 Baumsperre über Straße
In der Nacht zum Montag wurden die Kameraden aus Spiegelhagen zu einem Baum über die Straße alarmiert. Der recht große Baum überquerte die Straße. Durch den Einsatz der Kettensäge konnte die Landesstraße wieder beräumt werden.
19.03.2015 B:Gebäude-Groß, Lenzener Straße, ehemaliges RAW Gelände
Am Nachmittag des 19. März wurden die unten genannten Feuerwehren zu einem Gebäudebrand alarmiert. Jugendliche hatten bei dem Umgang mit Feuer in dem leer stehenden Objekt ihre Grenzen überschritten und verursachten dabei einen Brand in einem Raum. Die schnell eintreffenden Einsatzkräfte konnten ein weiteres Ausbreiten verhindern.
24.02.2015 B:Gebäude-Groß, Hagenstraße, MFH, Kellerbrand
In den frühen Morgenstunden wurden wieder alle Feuerwehren der Stadt zu einem Kellerbrand alarmiert. Bei diesem Einsatz brannte eine Heizungsanlage und konnte ohne größeren Schaden durch die Einsatzkräfte aus Perleberg gelöscht werden. Unsere Wehr führte die erste Lageerkundung durch und stellte den Sicherungstrupp, da die Perleberger ihre Atemschutzgeräte bereits auf der Anfahrt anlegen konnten.
22.02.2015 B:Gebäude-Groß, Bahnhofsplatz, Kellerbrand
Um 18:38 Uhr wurde ein Kellerbrand am Bahnhofsplatz gemeldet. Die Perleberger Kräfte, die gleich um die Ecke ihre Feuerwache haben, waren schnell vor Ort und begannen mit den Löscharbeiten sowie mit der Hausdurchsuchung. Für unsere Kameraden galt es PA-Träger für den Sicherheitstrupp zu stellen sowie Restlöscharbeiten vorzunehmen unter Atemschutz.
13.02.2015 H:VU-mit-P, Groß Linde OV L102, PKW gegen Baum, Person aus dem Fahrzeug
Um 19:38 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Spiegelhagen nach Groß Linde zu einem Verkehrsunfall. Durch den Alarmierungstext auf dem Meldeempfänger konnte davon ausgegangen werden, dass in dem Fahrzeug keine Person eingeklemmt ist. Vor Ort konnte dies bestätigt werden, jedoch musste der Fahrzeugführer durch den Rettungsdienst versorgt werden.
13.02.2015 B:Gebäude-Groß, Wollweberstraße Ecke Sankt Nikolaikirchplatz
Kurz vor 8 Uhr meldeten Passanten einen Feuerschein in der Wollweberstraße. Jedoch konnte das durch die ersten Einsatzkräfte nicht bestätigt werden, sodass alle weiteren anrückenden Einsatzkräfte ihre Anfahrt abbrechen konnten.
31.01.2015 H:Gas, Gramzow, Dorfstraße, propangastank vor dem haus
Um 9:23 Uhr wurden alle Feuerwehren der Stadt Perleberg zu einem Gasgeruch nach Gramzow alarmiert. In dem Haus einer dort wohnenden Familie stellten die Anwohner einen Gasgeruch fest. Nach den Messungen der ersten Einsatzkräfte konnte aber die Vermutung entkräftet werden. Fenster und Türen wurden vorsorglich trotzdem geöffnet.
29.01.2015 B:Gebäude-Klein, Matthias-Hasse-Straße, brennende Laube
In der Nacht zum Donnerstag wurden die Feuerwehren Perleberg, Quitzow und die unsere zu einem Laubenbrand alarmiert. Vor Ort brannte eine Laube, die die Ortsfeuerwehr Perleberg bereits zu löschen begann. Ein weiteres Eingreifen unserer Wehr war daher nicht erforderlich und somit konnte der Einsatz beendet werden. Weitere anwesende Kräfte: FF Perleberg FF Quitzow Polizei
28.01.2015 H:VU-LKW/BUS, Düpow Ri. Rosenhagen, lkw in graben nicht ansprechbar
Durch den Stadtwehrführer wurden die Feuerwehren aus Düpow und Spiegelhagen alarmiert. Nach dem Anrücken konnten die Einsatzkräfte wieder recht zügig zurück zu den Wachen fahren.
28.01.2015 B:PKW, Karl-Marx-Straße, PKW brennt
In der Nacht zum Mittwoch wurden die Feuerwehren aus Perleberg und Spiegelhagen zu einem Brand alarmiert. Noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden.
22.01.2015 B:Gebäude-Groß, Berliner Straße, Geschäft brennt
Um ca. 18:15 Uhr wurden alle Ortsfeuerwehren der Stadt Perleberg zu einem Gebäudebrand-groß alarmiert. Ein Geschäft an der Ecke Berliner Straße meldete einen Brand in seinen Räumlichkeiten. Vor Ort stieg schwarzer Rauch aus der Ladentür und Schaufenster platzten nach und nach. Die ersten Einheiten begannen noch mit einem Innenangriff, doch sie musste aufgrund einer möglichen Durchzündung das …
09.01.2015 H:Natur, Spiegelhagen Ri Lübzow, 2 Bäume auf Straße
Nachdem die Bereitschaft bereits aufgelöst wurde, ging es gegen 16 Uhr wiederholt Richtung Lübzow. Nach kurzer Bearbeitungszeit ging es wieder zurück zur Wache. Siehe vorherigen Einsatz. Weitere anwesende Kräfte: FF Perleberg
09.01.2015 H:Natur, Spiegelhagen Ri Lübzow, Baumsperre
Am Freitag den 09.01. wütete Orkantief Elon über Norddeutschland. Auch die Prignitz blieb nicht unverschont. Gegen 13:45 Uhr alarmierte die Regionalleitstelle zu einem umgestürzten Baum Richtung Lübzow. Nachdem der Baum beseitigt wurde, fuhren die Kameraden zur Feuerwache nach Perleberg, dort wurde bereits nach mehreren Einsätzen eine Bereitschaft eingerichtet.

2014

10.12.2014 H:VU Schiene, OV L 101 Bahnstrecke Rosenhagen Ri Groß Pankow
Die unten aufgeführten Feuerwehren wurden zu einem Verkehrsunfall Schiene alarmiert. Nach einer langen Suche wurden die Einsatzkräfte kurz vor Retzin an einem Bahnübergang fündig. Vor Ort kollidierte eine Regionalbahn mit einem Pkw. Eingeklemmt wurde zum Glück niemand. Der Fahrer des Pkws wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Einsatzende nach ca. anderthalb Stunden.
29.11.2014 H/VU mit, Pritwalker Straße Ecke Berliner Straße, 2 mal PKW
Um 22:00 Uhr wurden die Feuerwehren Perleberg und Spiegelhagen zu einem Verkehrsunfall auf die Kreuzung Pritzwalker und Berliner Straße alarmiert. Aufgabe war es nur, die Batterien abzuklemmen, Flüssigkeiten aufzunehmen und die Kreuzung für den Verkehr zu sperren. Der Einsatz war gegen 23:30 Uhr beendet. Weitere anwesende Kräfte: FF Perleberg Polizei Rettungsdienst
25.11.2014 B/Objekt, Bäckerstraße, 2. OG im Anbau
Um 12:12 Uhr wurden die Kameraden zu einem Brandeinsatz in Perleberg alarmiert. Ein in der Bäckerstraße befindliches Hotel meldete einen Brandausbruch. Die ersten Kräfte vor Ort haben den Brand schnell unter Kontrolle gebracht und unsere Atemschutzgeräteträger stellten den Sicherungstrupp. Im weiteren Verlauf wurde das Hotelpersonal bei der Belüftung der Zimmer unterstützt, der Wäscheraum …
22.11.2014 B/Mittelbrand, Industriestraße, Rauch aus Küche
Kurz nach halb eins schrillten die Meldeempfänger der Kameraden. Die Leitstelle in Potsdam alarmierte die Feuerwehren der Stadt zu einem Küchenbrand. Die ersten Kräfte vor Ort hatten die Lage schnell unter Kontrolle. Unsere Kameraden stellten einen Sicherungstrupp. Der Einsatz war dann recht zügig beendet. Weitere anwesende Kräfte:
12.11.2014 B/Mittelbrand, Hopfenstraße, Qualm aus Wohnung
Um 8:38 Uhr wurde ein Küchenbrand gemeldet. Jedoch konnten die Kameraden aus Spiegelhagen noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.
25.10.2014 B/Mittelbrand, Thomas-Müntzer-Straße, Große Rauchentwicklung
Gegen 11 Uhr wurden die Spiegelhagener nach Perleberg zu einem Brandeinsatz alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde der Einsatz beendet, da die ersten Kräfte vor Ort Entwarnung geben konnten.
19.10.2014 H/neurolog, Genossenschaftsstraße
Kurz nach 9 Uhr morgens wurde die Feuerwehr Spiegelhagen zu einer Tragehilfe alarmiert. Vor Ort stieß der Rettungsdienst mit seiner Technik an seine Grenzen. Eine übergewichtige Person überschritt die Maximallast des Tragetisches im ­RTW. Die Rettungsassistenten forderten darauf ­den GW-N mit deiner Ladebordwand an um den Patienten auf anderem Wege ins Kreiskrankenhaus Prignitz zu transportieren.
04.10.2014 H/VU mit, OV B5 Quitzow Ri Perleberg
Um 11:22 Uhr alarmierte die Leitstelle Nordwest die Feuerwehren Groß Buchholz, Perleberg, Quitzow und Spiegelhagen zu einem Verkehrsunfall. Noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz für alle Kräfte außer denen aus Perleberg abgebrochen werden, da es sich lediglich um Blechschäden handelte.
12.09.2014 H/VU mit, Perleberg Ri Weisen, 1 Verletzte Person
Kurz vor dem Aufstehen vieler Kameraden ereignete sich in Perleberg ein Verkehrsunfall. Ein Pkw kam von der Straße ab und fuhr gegen einen Baum. Die Insassin konnte das Kfz selbstständig verlassen. Für die Feuerwehr galt es nur die Batterie abzuklemmen und auslaufende Flüssigkeiten aufzunehmen. Einsatzende nach ca. 1 Stunde.
10.09.2014 B/Mittelbrand, Quitzower Straße, brennende Gartenlaube
Kurz nach 19 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Perleberg zu einem Gartenlaubenbrand alarmiert. Die völlig in Flammen gestandene Laube war nicht mehr zu retten. Um Brandnester gründlich ablöschen zu können, wurde die Dachhaut aufgenommen. Einsatzende war nach ca. 1h. Bilder FF Perleberg Weitere anwesende Kräfte: FF Dergenthin FF Düpow FF Groß Buchholz FF Perleberg FF Quitzow Polizei …
30.07.2014 H/Wasser, Hamburger Chaussee, Gewerbegebiet
Kurz vor Mittag wurde die Feuerwehr Spiegelhagen zu einem Unwettereinsatz nachalarmiert. Vor Ort stand eine Straße sowie ein Firmenhof unter Wasser und drohte in die anliegenden Hallen einzudringen. Das Wasser konnte mithilfe von Pumpen sich nicht weiter ausbreiten. Da sich der Abfluss des Wassers als schwierig erwies, wurde die B 5 mit Schlauchbrücken überquert, um dies abzuleiten.
11.07.2014 B/BMA, Dobberziner Str., Kreiskrankenhaus Prignitz
Während der Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen.
10.07.2014 H/VU mit, Hamburger Straße, Wohnmobil durch Zaun
Am Donnerstagabend ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Wohnmobil. Ein älterer Kraftfahrer fuhr in den Vorgarten eines an der B5/B189 befindlichen Hauses. Da die Person nicht im Kfz eingeklemmt war, konnten die Spiegelhagener nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen. Weitere anwesende Kräfte: FF Perleberg Polizei Rettungsdienst
05.07.2014 B/Wald/Feld, OV Perleberg Ri Groß Buchholz, Rauchentwicklung im Wald
Am späten Samstagabend wurden mehrere Feuerwehren zu einem Waldbrand alarmiert. Passanten hatten von einer Brücke Rauchwolken über einer Gartensparte gesehen. Vor Ort stellte sich aber schnell heraus, dass es sich um einen am Tage abgebrannten Laubhaufen handelte. Nach dem Eintreffen konnten die Spiegelhagener gleich wieder umdrehen.
02.07.2014 V/Primärverlegung, Krankenhaus Perleberg, Rettungsstelle
Gegen 9 Uhr wurden die Einheiten aus Perleberg und Spiegelhagen nochmals zu der übergewichtigen Person des vorherigen Einsatzes alarmiert. Bei dem Einsatz ging es darum den Patienten von der Rettungsstelle in den angeforderten Intensiv-Transporthubschrauber umzulagern. Der Einsatz ging ca. eine halbe Stunde. Weitere anwesende Kräfte: FF Perleberg
02.07.2014 H/Tragehilfe, Genossenschaftsstraße, Nachforderung NA
Kurz nach 6 Uhr morgens wurde die Feuerwehr Spiegelhagen zu einer Tragehilfe alarmiert. Vor Ort stieß der Rettungsdienst mit seiner Technik an seine Grenzen. Eine übergewichtige Person überschritt die Maximallast des Tragetisches im ­RTW. Die Rettungsassistenten forderten darauf ­den GW-N mit deiner Ladebordwand an um den Patienten auf anderem Wege ins Kreiskrankenhaus Prignitz zu transportieren.
25.06.2014 H/Öl Land, Spiegelhagen Ri Perleberg, B 189
Zu einer Kraftstoffspur wurde die FF Spiegelhagen zusammen mit der FF Perleberg am Mittwochnachmittag alarmiert. Ein Spur die sich von der Abfahrt auf B 189 bei Spiegelhagen bis nach Düpow zog wurde durch die Kameraden abgestumpft. Einsatzdauer ca. 1 Stunde Weitere anwesende Kräfte: FF Perleberg Polizei Landesbetrieb Straßenwesen
04.06.2014 B/Mittelbrand, Ackerstraße, Schuppenbrand
Gegen halb 1 in der Nacht zum Mittwoch wurden die Kameraden in die Ackerstraße zu einem Schuppenbrand alarmiert. Vor Ort brannte dieser in voller Ausdehnung. Über Funk wurde der Einsatzleiter über möglichen weiteren Einsatzort in Quitzow informiert und schickte die Kameraden zu der besagten Stelle. Jedoch war dort nichts zu finden.
29.05.2014 H/VU mit, Groß Linde Ri Gramzow
Am Abend des Vatertages wurden die Feuerwehren aus Perleberg und Spiegelhagen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort galt es bloß die Batterie abzuklemmen, da der Rettungsdienst sich bereits um die Verletzen kümmerte. Einsatzende nach ca. 30 min Weitere anwesende Kräfte: FF Perleberg Polizei Rettungsdienst
07.05.2014 B/PKW, Düpow, Dorfstraße, Motorraum brennt
In der Nacht zum Mittwoch wurde die FF Spiegelhagen um 0:26 Uhr zu einem PKW Brand in Düpow alarmiert. Ein PKW kam von der Straße ab und kollidierte mit einer Mauer nahe der Bundesstraße 5. Die ersten Einsatzkräfte der anderen alarmierten Wehren leiteten die Brandbekämpfung ein und sicherten die Einsatzstelle. Einsatzende nach ca. 1h.
17.04.2014 B/Mittelbrand, August-Bebel-Straße, Feuer gegenüber der Tankstelle
Die Leitstelle in Potsdam alarmierte die Feuerwehren der Stadt zu einem Mittelbrand gegenüber einer Tankstelle. Noch vor dem Ausrücken bekam die Feuerwehr Spiegelhagen den Einsatzabbruch und konnte so das Osterfeuer weiter vorbereiten.
10.04.2014 H/VU mit, Perleberg Ri Groß Pankow, Höhe Rohlsdorf
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es um kurz vor 10 Uhr auf der B 189 Höhe Rohlsdorf. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Groß Pankow, aus der Gemeinde Groß Pankow, ließen durch die Leistelle die Feuerwehr Spiegelhagen mit einem weiteren Rettungsgerät alarmieren, da in 2 PKW Personen eingeklemmt waren. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für die Kameraden aus Spiegelhagen beendet.
23.03.2014 H/VU mit, Perleberg, Berliner Straße, Person unter Triebwagen
Zu einem Bahnunfall kam es am Sonntagnachmittag auf dem Bahnabschnitt zwischen den Bahnübergängen Heinrich-Heine-Straße und Berliner Straße. Ein Triebwagenführer konnte sein Schienenfahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum stillstand bringen, als er eine Frau auf dem Gleis bemerkte. Durch diesen Unfall konnte die normale Zugfahrt nicht mehr fortgesetzt werden.

2013

31.12.2013 B/Wald/Feld, B189 Ri. OV Perleberg-Nord
Die Kameraden aus Spiegelhagen wurden kurz vor Mittag zu einem Waldbrand mit starker Rauchentwicklung am Flugplatz Perleberg alarmiert. Da aber an der angegebenen Einsatzstelle kein Brand zu finden war, wurde auf Grund der Meldung des Anrufers die Einsatzfahrt Richtung Karthan über Grube fortgesetzt. Nachdem diese Erkundung auch nichts ergab, wurde der Einsatz nach ca. 1 Stunde beendet.
15.11.2013 H/Gas, An der Vorderheide, Einfamilienhaus, Gasgeruch
Zu einem Gasalarm in der Straße An der Vorderheide wurden die Feuerwehren der Stadt Perleberg alarmiert. Aber noch auf der Anfahrt wurde Entwarnung gemeldet und alle anrückenden Kräfte konnten den Einsatz beenden. Lediglich die Kameraden aus Perleberg waren vor Ort.
13.10.2013 B/BMA, Dobberziner Str., Kreiskrankenhaus Prignitz
Um 10.21 Uhr wurden für die gesamten Feuerwehren der Stadt Perleberg zum Kreiskrankenhaus alarmiert. Auf einer Station wurde ein Handmelder ausgelöst. Die Feuerwehr Spiegelhagen bekam aber auf der Anfahrt schon Einsatzabbruch und brauchte nicht weiter zum Krankenhaus fahren.
03.10.2013 B/PKW, Düpow, Mergelkuhlenweg, Gelände Autohaus Ryll
Am späten Abend brannte ein PKW in Düpow in Vollbrand. Da keine umliegenden Objekte gefährdet waren, konnten die Spiegelhagener Kräfte recht zeitig die Einsatzstelle verlassen. Weitere anwesende Kräfte: FF Düpow FF Perleberg Polizei
02.10.2013 B/Mittelbrand, Dobberziner Straße, Imbissstand in Vollbrand
In der Nacht zum Mittwoch wurde die FF Spiegelhagen zu einem Brandeinsatz in die Dobberziner Straße alarmiert. Vor Ort löschte die Perleberger Kameraden bereits den Kleinbrand. Für die Kräfte aus Spiegelhagen konnte der Einsatz daraufhin beendet werden. Weitere anwesende Kräfte: FF Perleberg FF Quitzow Polizei
26.09.2913 H/ÖL Land, Matthias-Hasse-Straße, bei Telekom B 5
Gegen halb 8 am Morgen wurde die Spiegelhagener Feuerwehr nachalarmiert. Im Stadtgebiet galt es eine längere Ölspur abzubinden und gegen rutschen abzustumpfen. Der Einsatz dauerte ca. 2 Stunden. Weitere anwesende Kräfte: FF Düpow FF Perleberg Polizei
19.09.2013 H/VU mit, Perleberg Ri Forsthaus Jackel, PKW überschlagen
Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Spiegelhagen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Die ersten eingetroffenen Einsatzkräfte konnten aber schnell Entwarnung geben, die Personen konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen. Vor Ort galt es bloß die Batterie abzuklemmen und das Fahrzeug wieder auf seine 4 Reifen zu stellen. Einsatzende nach ca. 1 Stunde.
10.08.2013 B/Mittelbrand, Lübzower Straße, Wohnhausbrand
Kurz nach 0 Uhr rückte die FF Spiegelhagen mit den anderen Ortwehren zu einem Wohnhaus Brand in die Lübzower Straße aus. Die Anwohner, die in dem Haus wohnen, konnten bereits selbstständig das Haus verlassen, sodass die Feuerwehr lediglich zur Brandbekämpfung vorgehen musste. Einsatzende war nach ca. 2 Stunden. Weitere anwesende Kräfte:
20.07.2013 B/Mittelbrand, Gewerbegebiet, Recyclinghof
In den frühen Morgenstunden des Samstages brannte es auf einem Recyclinghof. Das dort eingelagerte Material in dem Gewerbegebiet Richtung Quitzow galt es zu löschen. Die Spiegelhagener Kameraden stellten dafür eine Wasserversorgung mittles des Schlauchwagens her. Einsatzende war nach ca. 2 Stunden. Bild FF Perleberg Weitere Anwesende Kräfte:
06.07.2013 H/Person, Henningshofer Weg, vermisste Person
Zu einem tragisch endenden Einsatz wurde am Samstagnachmittag die Feuerwehr Spiegelhagen alarmiert. Aufgrund dessen, dass die Perleberger Kameraden bereits zu einem anderen Einsatz in der Stadt unterwegs waren, rückten die Feuerwehren Quitzow und Spiegelhagen neben den Perlebergern zu dem See am Hotel Hennings Hof aus. Vor Ort wurde ein junger Mann vermisst, der sich im Badesee aufhielt.
12.-22.06.2013 Hochwassereinsatz in Wittenberge
Auch die Kameraden der Feuerwehr aus Spiegelhagen waren im Hochwassereinsatz. Recht früh wurde der SW 200-Tr durch den Landkreis Prignitz in Alarmbereitschaft gesetzt. Daraufhin wurden die Schlauchboxen des Fahrzeuges abgelastet und so konnte es als Transportfahrzeug genutzt werden. Der erste Einsatz war es gleich beim Aufbau und Transport der Spritzschutzwände in Wittenberge unterstützend tätig …
19.06.2013 B/Mittelbrand, Norderstedter Straße, Gerätehaus brennt
Am Nachmittag des 19. Juni brannte hinter einem Reihenhaus in der Friedrichstraße ein Schuppen. Die Perleberger Kräfte hatten die Lage schnell unter Kontrolle, sodass unsere Kameraden nach dem Eintreffen wieder umkehren konnten
12.06.2013 B/Wald/Feld, Industriestraße, Bodenbrand höhe Garagen
Während des Hochwassers wurde die FF Spiegelhagen zu einem Waldbrand alarmiert. Zum Glück konnten die Kräfte noch auf der Anfahrt die Fahrt abbrechen, da es sich um kleines Feuer handelte welches schnell aus war.
03.06.2013 H/VU mit, Groß Buchholz, OV Ri Groß Linde, PKW überschlagen
Erneut wurden die Kameraden zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Landstraße zwischen Groß Buchholz und Groß Linde kam ein PKW von der Fahrbahn ab. Mit schwerem technischen Gerät wurde die Person aus dem Fahrzeug befreit. Leider verstarb diese noch an der Unfallstelle. Gegen 01:30 Uhr rückten die Kameraden wieder ins Gerätehaus ein, nachdem das Ausleuchten der Einsatzstelle nicht mehr …
02.06.2013 B/Großbrand, Lenzener Straße, Dachstuhlbrand ehem. RAW
Zu einem 2. gemeldeten Großbrand innerhalb von 24h wurde die Feuerwehr Spiegelhagen alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Meldung aber nicht bestätigt. Es handelte sich lediglich um einen kleinen Brandherd innerhalb des Gebäudes. Die ebenfalls alarmierten Perleberger Kräfte hatten die Lage schnell unter Kontrolle, sodass die Feuerwehr Spiegelhagen schnell wieder abrücken …
01.06.2013 B/Großbrand, Uenze, Dorfstraße, Scheunenbrand-Vollbrand
In der Nacht zum Sonntag stand in Uenze eine Scheune in Vollbrand. Die ersten anrückenden Kräfte entschieden sich, die Alarmstufe anzuheben da weitere Objekte bedroht waren. Die Kräfte aus Spiegelhagen richteten eine Wasserentnahmestelle ein. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für unsere Kräfte beendet. Weitere anwesende Kräfte:
29.05.2013 H/VU mit, Düpow Ri Ponitz, PKW überschlagen, Person eingeklemmt
Kurz nach 18 Uhr überschlug sich ein PKW hinter dem Perleberger Ortsteil Düpow. Für die anrückenden Kräfte kam die Meldung, dass in dem Fahrzeug eine Person eingeklemmt sei. Die ersten anrückenden Kräfte konnten sie jedoch ohne technisches Gerät befreien. Einsatzende war nach ca. 1,5h. Bilder: FF Perleberg Weitere anwesende Kräfte: FF Düpow FF Perleberg Polizei Rettungsdienst
27.05.2013 B/Wald/Feld, Groß Gottschow Ri Rosenhagen
Am Montagnachmittag ertönte der Pieper zu dem Stichwort Waldbrand Ri Groß Gottschow. Vor Ort stellte sich aber heraus, dass für die Feuerwehr kein Handlungsbedarf besteht. Einsatzende nach ca. 30 Minuten. Weitere anwesende Kräfte: FF Kleinow Polizei
20.05.2013 B/Mittelbrand, Karl-Liebknecht-Straße, nähe Rolandhalle
Zu einem Mittelbrand wurden die Feuerwehren der Stadt Perleberg am späten Abend alarmiert. Auf einem Firmengelände brannten mehrere Fahrzeuge vollständig. Die Spiegelhagener stellten die Wasserversorgung für die Löschfahrzeuge her und stellten PA-Träger für die Atemschutzsammelstelle. Einsatzende war gegen ca. 1:30 Uhr. Bilder: N.
17.05.2013 B/Wald/Feld, Kleinow, Hauptstraße, Feuerschein von B5
Um 3:45 rückte die Feuerwehr Spiegelhagen zu einem Strohmietenbrand aus. Da es in der Umgebung keinerlei angrenzende Gebäude gab, konnten die Fahrzeuge aus Spiegelhagen nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen. Weitere Anwesende Kräfte: FF Düpow FF Groß Gottschow FF Groß Pankow FF Krampfer FF Perleberg FF Uenze FF Viesecke Polizei
16.05.2013 B/Mittelbrand, Müllrecyclinganlage neben Biogas
Kurz nach 20 Uhr wurde die Feuerwehr Spiegelhagen zu einer Recyclinganlage in Perleberg alarmiert. Vor Ort brannte ein kleiner Haufen geschrettertes Material. Das eingesetzte TLF konnte die Flammen schnell niederschlagen. Einsatzende war nach ca. 30 Minuten. Weitere anwesende Kräfte: FF Dergenthin FF Düpow FF Groß Buchholz FF Perleberg FF Quitzow Polizei
13.04.2013 B/Mittelbrand, Koloniestraße, leerstehendes Haus
Am Samstagabend wurde die Feuerwehr in die Koloniestraße alarmiert. Vor Ort stellte sich aber nach kurzer Zeit heraus, dass es auf der anderen Uferseite der Stepenitz brannte. Das kleine Feuer konnte aber bereits durch die Polizei gelöscht werden. Nach ca. 20 min rückten alle Einsatzkräfte wieder ab. Weitere Anwesende Kräfte: FF Dergenthin FF Düpow FF Perleberg FF Quitzow
07.04.2013 B/Kleinbrand, Groß Linde, Ri Klein Linde, glimmender Acker
Am Sonntagmorgen gegen 8:21 Uhr wurde die Feuerwehr Spiegelhagen zusammen mit der Feuerwehr Perleberg nach Groß Linde alarmiert. Vor Ort konnte die Polizei aber eine Fläche von 30m² selbstständig löschen, sodass ein größeres Eingreifen nicht nötig war. Einsatzende war nach ca. 30 Minuten. Weitere Anwesende Kräfte: Polizei
09.02.2013 B/BMA, Dobberziner Straße, Kreiskrankenhaus
Während der Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen.
19.01.2013 B/Mittelbrand, Heinrich-Heine-Straße, Fernsehbrand
Der 2. Einsatz des Tages für die Kameraden war am späten Samstagabend. Die Leitstelle alarmierte zu einem Mittelbrand in die Heinrich-Heine-Straße in Perleberg. Die Spiegelhagener stellten einen Atemschutztrupp und unterstützten bei diversen Aufgaben. Der Einsatz war nach ca. 1,5h beendet. Weitere Anwesene Kräfte: FF Dergenthin FF Düpow FF Groß Buchholz FF Perleberg FF …
19.01.2013 H/VU mit, OV Perleberg Ri Weisen B 189 neu
Gegen halb 9 am frühen Samstagmorgen wurde die Löschgruppe Spiegelhagen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Noch auf der Anfahrt kam durch den Einsatzleiter der Abbruch des Einsatzes.
03.01.2013 H/VU mit, Quitzower Straße
Der erste Einsatz im Jahr 2013 wurde für die Kameraden aus Spiegelhagen durch die Leitstelle in Potsdam noch vor dem Ausrücken abgebrochen. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.

2012

30.12.2012 B/BMA, Dobberziner Straße, Kreiskrankenhaus
Zur späten Stunde am Sonntagabend wurde die Brandmeldeanlage im Kreiskrankenhaus aufgrund eines Brandes ausgelöst. Das Pflegepersonal konnte den Brand aber schnell selber löschen, sodass die Feuerwehr lediglich eine Entrauchung sowie die Kontrolle der Brandstelle vornahm. Weitere anwesende Kräfte: FF Breese FF Dergenthin FF Düpow FF Groß Buchholz FF Karstädt FF Perleberg FF Quitzow FF Weisen FF …
20.12.2012 B/BMA, Dobberziner Straße, Kreiskrankenhaus
Während der Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen.
15.12.2012 H/VU mit, Heinrich-Heine-Straße, PKW gegen Baum
Noch vor dem verlassen der Fahrzeughalle wurde durch die Feuerwehrleitstelle der Einsatz abgebrochen.
23.11.2012 B/Mittelbrand, Genossenschaftsstraße, Gebäudebrand
In den frühen Morgenstunden wurde für die Feuerwehren der Stadt Perleberg Vollalarm ausgelöst. Die Leitstelle hatte die Meldung erhalten, dass ein Gebäude brennen sollte. Diese Meldung wurde nicht bestätigt, sodass die Spiegelhagener Kräfte nicht einmal bis zum Einsatzort fahren brauchten.
14.11.2012 B/BMA, Quitzow, Buchholzer Chaussee, VION Fleischzentrum
Zu einer alarmgeschlagenen Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Spiegelhagen gegen 16 Uhr nach Quitzow durch die Leitstelle Potsdam geschickt. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle war recht schnell klar, dass es sich um eine Einsatzübung handelte. Die Lage vor Ort stellte sich so heraus, dass das Kistenlager der Anlage in Brand geraten war und dies zu löschen galt.
27.10.2012 B/Mittelbrand, Heinrich-Heine-Straße, Wohnungsbrand
Am Samstagvormittag um 11.19 Uhr wurde die Löschgruppe Spiegelhagen zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte man die Rauchsäule aus der Heinrich-Heine-Straße aufsteigen sehen. Die Spiegelhagener stellten vor Ort einen Atemschutztrupp als Sicherungstrupp. Die Lage war recht schnell unter Kontrolle, da Einsatzkräfte sehr schnell an der Einsatzstelle ankamen.
25.10.2012 B/Mittelbrand, Wilsnacker Straße, Ecke Heinrich-Heine-Straße
In der Nacht kurz vor 4 Uhr wurde die Feuerwehr Spiegelhagen zu einem Brandeinsatz alarmiert. In der Wilsnacker Straße brannte eine Garage mit Inhalt. Noch auf der Anfahrt wurde für uns der Einsatz abgebrochen, da die Perleberger Kräfte die Lage schnell unter Kontrolle hatten.
28.09.2012 B/Mittelbrand, Wilsnacker Straße, Brand Garage
Am Freitagabend gegen kurz vor 22 Uhr wurde die Feuerwehr Spiegelhagen zu einem Garagenbrand in die Wilsnacker Straße nach Perleberg alarmiert. Eine Garage in einem Mehrfamilienhaus hatte Feuer gefangen und drückte den Rauch durch das ganze Haus. Ein in der Garage stehender Pkw stand in Vollbrand. Die Spiegelhagener stellten die Wasserversorgung her und unterstützen bei diversen Arbeiten.
13.09.2012 H/Gas, Wittenberger Straße, Knall in der Gastherme
17.25 Uhr wurde in die Wittenberger Straße in Perleberg zu einem Gasalarm durch die Leitstelle Potsdam alarmiert. Nach ersten Messungen konnte aber schon Entwarnung gegeben werden. Einsatzende nach ca. 30 Minuten. Weitere Anwesende Kräfte: FF Dergenthin FF Düpow FF Groß Buchholz FF Perleberg FF Quitzow Polizei Prignitzer Energie- und Wasserversorgungsunternehmen GmbH
07.09.2012 B/Mittelbrand, Perleberg Ri Quitzow, Rauchentwicklung
In den frühen Morgenstunden des Freitags brannte in einem Perleberger Gewerbegebiet auf einem Betriebsgelände ein großer Haufen Recyclingmaterials. Die Löscharbeiten erwiesen sich als sehr zeitintensiv, da der gesamte Berg an Müll auseinander gefahren werden musste. Für die Löschwasserversorgung wurden 2 Flachspiegelbrunnen benutzt sowie 3 Verstärker TS verwendet.
28.08.2012 B/Mittelbrand, Groß Linde, Strohmiete
Zu einem Strohmietenbrand in der Nacht zum Mittwoch wurden die gesamten Feuerwehren der Stadt Perleberg alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung wurde festgestellt, dass die Miete kontrolliert abbrennen konnte. Alle Kräfte außer dem TLF aus Perleberg, der Groß Buchholzer und der Quitzower Wehr verließen wieder die Einsatzstelle. Einsatzende war nach ca. 30 Minuten.
25.08.2012 B/Wald/Feld, Perleberg, L10 Ri Bollbrück (Gastrasse)
Kurz nach 8 Uhr morgens ertönte der Meldeempfänger der Kameraden zu dem Stichwort B/Wald/Feld. Kurz nachdem der Einsatzort erreicht wurde stand bereits fest, dass es sich bei diesem Alarm um eine Übung handelte. Der Schlauchwagen der als erster am Einsatzort eintraf, begann umgehend mit dem Aufbau einer B-Leitung zu einem im Wald befindlichen Flachspiegelbrunnen.
22.08.2012 H/VU mit, Quitzow Ri Abz. Schönfeld
Erneut wurden die Kameraden zu einem Verkehrsunfall in Richtung Abzweig Schönfeld geschickt. Kurz vor 16 Uhr ereignete sich der Unfall auf der Bundesstraße 5. Für die Einsatzkräfte bestand bei dem Einsatz die Aufgabe, eine Person schnell aus dem Pkw zu befreien. Die Spiegelhagener standen mit dem 2. Rettungsgerät in Bereitschaft und halfen bei den Rettungsmaßnahmen. Der Einsatz war nach ca.
14.08.2012 H/VU mit, Quitzow Ri Abz. Schönfeld, PKW gegen Baum
Die Leitstelle Nordwest alarmierte die Feuerwehr Spiegelhagen am frühen Abend zu einem Verkehrsunfall. Auf der Strecke von Quitzow nach Premslin nahe dem Abzweig nach Schönfeld ereignete sich das folgenschwere Unglück. Für einen am Unfall beteiligten konnten die schnell eingetroffenen Rettungskräfte keine Hilfe mehr leisten. Die Bundesstraße war während des ganzen Einsatzes voll gesperrt.
21.07.2012 B/Mittelbrand, Kurmärker Straße, Rauch aus Wohnung
Die Leitstelle alarmiert die Kameraden zu einem möglichen Wohnungsbrand in die Kurmärker Straße. Vor Ort konnte aber Entwarnung gegeben werden, da es sich bloß um Essen auf einen Herd handelte. Nach kurzer Zeit war der Einsatz beendet. Weitere Anwesende Kräfte: FF Groß Buchholz FF Perleberg FF Quitzow Polizei
08.07.2012 B/Mittelbrand, Schwarzer Weg, nähe Flugplatz, großes sichtbares Feuer
Um Mitternacht alarmierte die Leitstelle Nordwest die Feuerwehren der Stadt zum einem gemeldeten großen Feuer auf dem Flugplatz. Vor Ort konnte nur das brennen einer kleinen Baracke festgestellt werden. Der Einsatzleiter schickte daraufhin kurz danach alle Kräfte nach Hause außer die Perleberger, die dann die Löscharbeiten durchführten.
30.06.2012 B/Mittelbrand, Rosenhagen, Scheune oder Strohmiete
Für die Kameraden der Feuerwehr Spiegelhagen und der anderen Feuerwehren der Stadt Perleberg wurde am späten Samstagabend Alarm ausgelöst. Die Leitstelle Nordwest schickte die Kräfte nach Rosenhagen zum einem Brandeinsatz. Durch den ersten Gruppenführer vor Ort, der aus Spiegelhagen kam, stand schnell fest, dass es sich um ein Lagerfeuer.
07.06.2012 H/Gas, Perleberg, Krämerstraße, Keller Gasaustritt
Zu einem gemeldeten Gasaustritt in der Innenstadt von Perleberg rückten am Nachmittag die Feuerwehren der Stadt Perleberg aus. Nach dem zügigen Eintreffen der Einsatzkräfte wurden weiträumige Absperrmaßnahmen eingeleitet. Für die Kameraden wurde aber nach ca. einer halben Stunde der Einsatz beendet, da kein Gasaustritt festgestellt werden konnte.
01.06.2012 B/Mittelbrand, Perleberg, Heinrich-von-Kleist-Straße, Balkonbrand
Am Freitagabend wurden die Feuerwehren der Stadt zu einem Balkonbrand alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde der Einsatz für uns beendet.
15.05.2012 B/Mittelbrand, Groß Gottschow, 150 Strohballen
Um 4.05 Uhr wurde die Feuerwehr Spiegelhagen zu einem Mittelbrand nachalarmiert. In der Gemeinde Plattenburg, kurz vor Groß Gottschow, brannte eine Strohmiete mit ca. 150 Ballen. Ein weiteres eingreifen der Kameraden war nicht notwendig, da die Miete kontrolliert abbrennen sollte. Einsatzende für die Spiegelhagener war gegen 6.30 Uhr, eine Brandwache wurde durch ortsansässigen Wehren …
13.05.2012 B/Mittelbrand, Perleberg, Hopfenstraße, Garagenbrand
Der Meldeempfänger der Kameraden alarmierte am frühen Sonntagmorgen um kurz nach 5 Uhr die Kameraden zu einem Mittelbrand in die Perleberger Hopfenstraße. Der diensthabende Brandmeister gab aber bereits über Funk durch, dass es sich um einen Garagenbrand handelt. Vor Ort eingetroffen konnten die Spiegelhagener ohne weiteres handeln wieder einrücken.
11.05.2012 B/Mittelbrand, Quitzow, Zum Gewerbepark, brennt Lagerhalle
Kurz vor halb 5 am frühen Freitagmorgen wurde der Alarm für einen Mittelbrand im Quitzower Gewerbegebiet ausgelöst. In dem Gewerbepark brannte in einer Lagerhalle die für die Weiterverarbeitung von Recycling genutzt wurde der Wertstoff. Teile des Daches wurden beschädigt, sowie das unbehandelte Recycling. Der Einsatz war gegen halb 8 beendet.
07.05.2012 B/Mittelbrand, Wüsten Buchholz, Dorfstraße, Scheunenbrand
In der Nacht zum Montag wurde Spiegelhagener Wehr zu einem Scheunenbrand alarmiert. In Wüsten Buchholz stand eine Scheune in Vollbrand. Durch die Kameraden wurde eine Doppel B-Leitung von einer Wasserentnahme- zur Einsatzstelle verlegt. Die Einsatzdauer betrug ungefähr 5 Stunden. Vor Ort konnten gleich die Schläuche getauscht werden, sodass der Schlauchwagen anschließend wieder Einsatzbereit war.
20.04.2012 H/Gas, Perleberg, Bäckerstraße
Die Regionalleitstelle alarmierte kurz vor halb 11 laut Alarm- und Ausrückeordnung die gesamten Feuerwehren der Stadt Perleberg zu dem Stichpunkt H/Gas in die Bäckerstraße. Vor Ort waren bereits Mitarbeiter der PVU sowie der Polizei die auch die Kräfte der Feuerwehr nachalarmiert haben. In einem Haus in der Fußgängerzone wurde ein Gasgeruch festgestellt.
23.03.2012 B/Wald/Feld, Spiegelhagen, hohe Rauchsäule aus Wald
Zu einem Waldbrand zwischen Lübzow und Spiegelhagen alarmierte die Regionalleistelle Nordwest kurz vor 17 Uhr. In einem Waldstück brannte für die Weiterverarbeitung gestapeltes Holz auf einer Fläche von 10x10 Metern. Durch die Kräfte vor Ort wurden umgehend die ersten Löscharbeiten eingeleitet. Einsatzende für die letzten Einheiten war gegen 18.20 Uhr.
03.03.2012 B/Mittelbrand, Perleberg, Hopfenstraße, Garagenkomplex
Die Feuerwehr Spiegelhagen wurde am frühen Samstagmorgen zu einem Garagenbrand in die Hopfenstraße nach Perleberg alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage, dass ein Garagenteil hinter der besagten Straße brennt. Für die Spiegelhagener wurde der Befehl gegeben mit der Hochdruckeinrichtung in Bereitschaft zu stehen, um eine eventuelle Ausdehnung abzufangen. Der Einsatz war für uns nach ca.
07.01.2012 B/Mittelbrand, Perleberg, Kirchplatz, Kellerbrand
In der Nacht zum Samstag den 07. Januar um 1 Uhr wurden die gesamten Feuerwehren der Stadt zu einem Mittelbrand hinter die Jakobi Kirche auf den Markt alarmiert. Für die Kräfte vor Ort ging es darum, die Menschen die sich noch in der Wohnung befanden zu Retten und die Brandbekämpfung einzuleiten. Die Spiegelhagener stellten 2 Trupps unter Atemschutz. Einsatzende war nach ca. 2 Stunden.

2011

05.12.2011 B/BMA, Retzin, Gutshaus Retzin, Dorfstraße
Kurz nach 17 Uhr alarmierte die Regionalleitstelle Nordwest die Löschgruppe Spiegelhagen zu einer elektronisch ausgelösten Brandmeldung nach Retzin. Noch auf der Anfahrt kam durch die Leitstelle Einsatzabbruch, sodass die Spiegelhagener auf halber Strecke umkehren konnten.
30.11.2011 B/Mittelbrand, Perleberg, Hagebaumarkt, Schwarzer Weg
Ein paar Minuten vor 12 Uhr wurde im Hagebaumarkt in Perleberg ein Brand gemeldet. Der Einsatzleiter vor Ort konnte recht schnell Entwarnung geben, da bei Dacharbeiten nur etwas schief gelaufen ist. Für die ausgerückten Spiegelhagener gab es nicht viel zu machen. Die Drehleiterbesatzung aus Perleberg nahm ein Stück vom Dach auf um die Brandausbreitung zu überprüfen.
22.11.2011 B/LKW/Bus, Quitzow, B 5 Ri Perleberg, LKW brennt
Um 14:36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen zu einem LKW-Brand Richtung Quitzow alarmiert. Die eingesetzten Kräfte löschten die brennende Fahrerkabine. Während den Löscharbeiten wurde der Verkehr leicht beeinträchtigt. Weitere Anwesende Kräfte: FF Dergenthin FF Düpow FF Groß Buchholz FF Perleberg FF Quitzow FF Wittenberge Landesbetrieb Straßenwesen Polizei
04.11.2011 H/Gas, Perleberg, Poststraße, 2. Etage im Hausflur
Gegen 19.30 Uhr wurde Stadtalarm durch die Leistelle in Potsdam ausgelöst. Grund dafür war ein Gasgeruch den eine Mieterin in ihrem Wohnhausflur wahrgenommen hatte. Die alarmierten Kräfte gingen unter Atemschutz in das Gebäude mit einem Gaswarnmessgerät vor, um den Verdacht zu überprüfen. Durch eine Prüfung des Hausflures und Kellers konnte vorerst keine Gefahr festgestellt werden, sodass das …
26.10.2011 B/Mittelbrand, Perleberg, Ackerstraße
Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Spiegelhagen und alle weiteren Ortsfeuerwehren der Stadt zu einem Mittelbrand in die Ackerstraße alarmiert. Der Einsatzleiter vor Ort erfuhr von der Leitstelle, dass es sich um eine Brandmeldeanlage bei einem dort in der Straße ansässigen Großhändler handeln würde. Am Einsatzort konnte jedoch nichts festgestellt werden, sodass nach kurzer Zeit wieder …
04.10.2011 B/LKW/Bus, Schönfeld, Ortseingang, Schwellbrand im Mähdrescher
Um 12.15 Uhr wurden die Spiegelhagener Kräfte nach Schönfeld zu einem Schwellbrand im Mähdrescher alarmiert. Vor Ort konnte der Stadtwehrführe, der Einsatzleiter war, Entwarnung geben, sodass wir kurz nach der Ankunft wieder abrücken konnten. Innerhalb des Bunkers des Landwirtschaftlichen Gerätes konnte der Brand schnell gelöscht werden.
02.10.2011 B/Wald/Feld, Perleberg, Hennings Hof, hinter Hennings Hof Waldbrand
Noch auf der Anfahrt war für die Spiegelhagener Kräfte Einsatzabbruch, da es sich um Nutzfeuer handelte.
22.09.2011 B/Mittelbrand, Perleberg, Marienplatz
Kurz vor 20 Uhr bemerkten Anwohner des Marienplatzes Rauch aus einem Dachstuhl steigen. Die daraufhin alarmierten Perleberger Feuerwehren konnten einen Brand im Lüftungssystem feststellen und begannen umgehend mit der Brandbekämpfung. Ein Übergreifen auf den Dachstuhl konnte verhindert werden. Die Spiegelhagener Kräfte stellten die Wasserversorgung für die Drehleiter aus Perleberg her.
11.09.2011 H/VU mit, Perleberg, B 5 Ri Karstädt
Nach dem Mittelbrand in der Ravenslandstraße ereignete sich ca. anderthalb Stunden später ein Verkehrsunfall auf der B5 Richtung Karstädt. Kurz hinter Quitzow kam ein Traktorist mit seiner Maschine und einem Güllefass von der Straße ab. Aufgrund der Unbeleuchteten Unfallstelle stießen 2 Pkws mit dem noch auf der Straße stehenden Fass zusammen.
11.09.2011 B/Mittelbrand, Perleberg, Ravenslandstraße, Garagenbrand
Am frühen Sonntagnachmittag wurde der Regionalleitstelle in der Perleberger Ravenslandstraße ein Garagenbrand gemeldet. Daraufhin wurde Stadtalarm ausgelöst und alle Kräfte rückten innerhalb weniger Minuten aus. Vor Ort stellte sich das Bild, das ein Raum innerhalb einer Garage brannte. Durch das schnelle eingreifen der ersten Kräfte vor Ort, konnte schnell Feuer aus gemeldet werden.
27.07.2011 B/Kleinbrand, Perleberg, Am Hohen Ende, Schornsteinbrand
Eine halbe Stunde nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Spiegelhagen nach Perleberg an die Straße Am Hohen Ende alarmiert, vor Ort hatte stellte sich die Lage, dass aus einem Wohnhaus starker Rauch aus dem Schornstein stieg. Der Einsatzleiter konnte bei der Lageerkundung wirklich nur einen Schornsteinbrand feststellen, sodass unsere Kräfte wieder recht schnell einrücken konnten.
20.07.2011 B/Mittelbrand, Perleberg, Hopfenstraße, Rauchentwicklung aus Haus
Am frühen Abend um 18 Uhr wurde eine Rauchentwicklung aus einem Haus in der Hopfenstraße gemeldet. Daraufhin alarmierte die Leitstelle einen Mittelbrand, wodurch ein Stadtalarm ausgelöst wurde. Ein handeln vor Ort durch die Spiegelhagener Kräfte war nicht mehr notwendig, da nach kurzer suche nur ein Gartenfeuer auswindig gemacht werden konnte. Einsatzdauer ca. 30 min.
19.07.2011 H/VU mit, Dergenthin, Richtung Sükow
Gegen 17.30 Uhr alarmierte die Regionalleitstelle die Feuerwehr Spiegelhagen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Da die Person aber nicht in ihrem Fahrzeug eingeschlossen war, war auch kein weiteres handeln der Spiegelhagener erforderlich. Weitere Anwesende Kräfte: FF Perleberg Polizei Rettungsdienst
01.07.2011 B/PKW, Gramzow, Dorfstraße, brennender PKW
Kurz nach 17 Uhr erklingen auf der Feuerwache in Spiegelhagen die Meldeempfänger. Zu dem Zeitpunkt trafen sich im Gerätehaus die Wettkampfmannschaft und einige Kameraden um das Jugendlager in Cumlosen vorzubereiten. Die Leitstelle alarmierte die FF Spiegelhagen zu einem PKW Brand. Nach kurzer Zeit konnten beide Fahrzeuge in Richtung Gramzow (Stadt Perleberg) aufbrechen.
04.06.2011 H/VU mit, Wolfshagen, Richtung Groß Pankow, PKW gegen Baum
Kurz vor Mittag gingen die Meldeempfänger der Kameraden aus Spiegelhagen. Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person rückte die Feuerwehr nach Wolfshagen aus um die dortigen Einsatzkräfte mit dem Rettungsgerät zu unterstützen. Vor Ort war die Lage aber bereits unter Kontrolle sodass sofort wieder ins Gerätehaus eingerückt werden konnte.
31.05.2011 H/Bus/LKW, Düpow, B 5, LKW/PKW 2 eingeklemmte Personen
Zu einem Verkehrsunfall mit einem Bus/LKW wurde die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen neben den weiteren Ortsteilen der Stadt Perleberg, die FF Karstädt sowie die FF Wittenberge alarmiert. Vor Ort stellte sich aber die Lage, dass ein PKW einen LKW kollidierte. Dabei wurde der Fahrer des Kleinwagens eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden.
29.05.2011 H/VU mit, Perleberg, B 5 Richtung Düpow, Bein eingeklemmt
In der Nacht von Samstag zu Sonntag kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen Düpow und Perleberg. Der Fahrer des beteiligten PKWs wurde mit Hilfe des Rettungsgerätes der Perleberger Feuerwehr befreit. Durch einen Systemfehler der Leitstelle wurden die Spiegelhagener Kräfte erst später durch den Einsatzleiter nachalarmiert, da in der Stadt Perleberg der Grundsatz gilt, immer 2 Rettungsgeräte vor …
26.05.2011 B/Mittelbrand, Perleberg, Ackerstraße, Werkstattbrand+LKW
Am frühen Donnerstagmorgen wurde Stadtalarm für die Feuerwehren der Stadt Perleberg ausgelöst. Grund dafür war ein gemeldeter Werkstattbrand im Perleberger Industriegebiert Ackerstraße. Die schnell eingetroffenen Kräfte konnten einen leicht brennenden LKW unverzüglich Löschen und ein weiteres Übergreifen verhindern. Die Spiegelhagener Kräfte blieben in Bereitschaft und konnten die Einsatzstellen …
21.05.2011 H/VU ohne, Spiegelhagen, Richtung B 189, PKW vs. PKW, 2 Verletzte
Zu einem Verkehrsunfall ohne eingeklemmte Person wurden in Mittagszeit die Kameraden aus Spiegelhagen Richtung B 189 alarmiert. Zusätzlich so wie es in der Alarm- und Ausrückeordnung hinterlegt wurde, rückte ebenfalls die Feuerwehr Perleberg aus. Als die Besatzung des GW-N eintraf, versorgten 2 Rettungswagen und ein Notarztwagen die Verletzten Person.
17.05.2011 H/Sturm, Spiegelhagen, Spiegelhagen Richtung Lübzow, Baum auf Straße
Durch die Regionalleitstelle in Potsdam wurde der Ortswehrführer der Feuerwehr telefonisch zu einem Baum auf Straße informiert. Da die zurzeit der reguläre Dienstabend stattfand, wurde auf ein auslösen der Meldeempfänger verzichtet. Der Baum wurde beräumt und der Dienst konnte fortgesetzt werden.
02.05.2011 B/BMA, Perleberg, Friedrich-Gedike-Oberschule, Dergenthiner Straße
Um 13.50 Uhr lösten die Meldeempfänger der Kameraden aus Spiegelhagen und Perleberg aus. Zu dem Einsatzstichwort Brandmeldeanlage wurden die Kräfte alarmiert. Doch während der Anfahrt wurde der Einsatz beendet da es sich um einen Fehleinsatz handelte. Eine mutwillige Auslosung der Anlage war Grund für den Einsatz. Weitere Anwesende Kräfte: FF Perleberg
29.04.2011 B/BMA, Perleberg, Hennings Hof
Kurz nach 20 Uhr löste die Brandmeldeanlage im Sport & Vital Resort Neuer Hennings Hof in Perleberg aus. Für die Kameraden aus Spiegelhagen wurde noch auf der Anfahrt Einsatzabbruch gegeben, sodass unterwegs die Einsatzfahrt abgebrochen werden konnte. Vor Ort hatte die Perleberger Wehr nur noch eine taktische Ventilation durchgeführt, da der Brand durch Mitarbeiter bereits gelöscht wurde.
17.04.2011 B/Mittelbrand, Perleberg, Uferstraße, Brand auf Parkplatz
Kurz vor Mitternacht löste die Regionalleitstelle Nordwest den Stadtalarm für Perleberg aus. Bei dem Alarmstichwort "Mittelbrand" wurde durch die Stadtwehrführung hinterlegt, dass sämtliche Feuerwehren der Stadt zu alarmieren sind. In dem Fall war es ebenso und die Spiegelhagener Kräfte rückten nach Perleberg aus.
03.04.2011 B/BMA, Perleberg, Seniorenpflegezentrum, Ackerstraße
Fast genau eine Stunde später wurden die Kameraden aus Spiegelhagen ebenfalls wieder zu einer Brandmeldeanlage gerufen. Diesmal wurde aber kein Einsatzabbruch unterwegs gegeben sodass bis in die Ackerstraße durchgefahren werden konnte. Vor Ort stellte sich aber heraus, dass es sich um einen Fehleinsatz handelte. Die Mitarbeiter des Seniorenpflegezentrums konnten schon beim Eintreffen Entwarnung …
03.04.2011 B/BMA, Retzin, Gutshaus Retzin, Dorfstraße
Um 22:28 Uhr am Sonntagabend alarmierte die Regionalleitstelle Potsdam die Löschgruppe Spiegelhagen zu einer Brandmeldeanlage nach Retzin (Gemeinde Groß Pankow). Noch auf der Anfahrt kam durch die Leitstelle Einsatzabbruch für die Spiegelhagener Kameraden.
29.03.2011 B/BMA, Perleberg, Famila Markt, Schwarzer Weg
Am Dienstagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Perleberg und Spiegelhagen zu einer ausgelösten BMA des Famila Marktes alarmiert. Auf der Anfahrt gab der Einsatzleiter bereits Einsatzabbruch für die Spiegelhagener Kameraden, da kein Brand festgestellt wurde. Daraufhin kehrten die Fahrzeuge zum Gerätehaus zurück. Weitere Anwesende Kräfte: FF Perleberg
24.03.2011 B/Mittelbrand, Dergenthin, Bahnstrecke Berlin, Böschungsbrand
Kurz vor 16 Uhr wurden am Donnerstagnachmittag die Feuerwehren der Stadt Perleberg zu einem Brand nach Dergenthin alarmiert. Vor Ort brannte die Böschung der Eisenbahnüberführung der Strecke Berlin-Hamburg. Die angerückten Kräfte begannen umgehend mit der Ablöschung der Brandkannten um eine Ausbreitung zu verhindern. Der Einsatzleiter beauftragte den TSF aus Spiegelhagen zur Einrichtung einer …
09.03.2011 B/Mittelbrand, Perleberg, Thomas-Müntzer-Straße
Zu dem 2. Kellerbrand binnen 24 Stunden mussten die Blauröcke aus Spiegelhagen und den anderen Ortswehren der Stadt ausrücken. Kurz vor 23 Uhr schrillten die Meldeempfänger der Kameraden zu einem Mittelbrand in die Thomas-Müntzer-Straße. Der SW der zuerst vor Ort war, bestätigte bei der Lageerkundung eine Rauchentwicklung.
08.03.2011 B/Kellerbrand, Perleberg, Heinrich-Heine-Straße
Gegen 21.43 Uhr am Dienstagabend wurden die Feuerwehren der Stadt Perleberg zu einem Kellerbrand in die Heinrich-Heine-Straße alarmiert. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Perleberg stand fest, dass der Keller des Neubaublockes in einem der Aufgänge brannte. Die anrückenden Spiegelhagener stellten einen Sicherungstrupp, da die Perleberger Kameraden bereits mit 2 Trupps unter PA im …
27.02.2011 B/Mittelbrand, Perleberg, Friedrichstraße, Wohnungsbrand
Am späten Sonntagabend wurden die Spiegelhagener Kameraden zu einem Wohnungsbrand nach Perleberg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte ein Einsatzabbruch gegeben werden, da die Stadtwehr bereits vor Ort war und die Lage unter Kontrolle gebracht hatte. Weitere Anwesende Kräfte: FF Dergenthin FF Düpow FF Perleberg FF Quitzow Polizei Rettungsdienst
29.01.2011 B/Mittelbrand, Perleberg, Heinrich-Heine-Straße, Wohnungsbrand
Der Alarm kam für die Kameraden zu später Stunde am Samstagabend. Vor Ort wurde kein Wohnungsbrand festgestellt, sondern ein Lagerfeuer in einer der zahlreichen Gartenanlagen. Daraufhin rückten alle alarmierten Feuerwehren ab. Weitere Anwesende Kräfte: FF Dergenthin FF Düpow FF Perleberg FF Quitzow
25.01.2011 B/Mittelbrand, Perleberg, Am Hohen Ende, neben Hoffmanns Hotel
Für die um 16.09 Uhr alarmierten Spiegelhagner war es ein kurzer Einsatz, noch auf der Anfahrt zum Einsatzort gab es durch die Leitstelle einen Einsatzabbruch. Weitere Anwesende Kräfte: FF Dergenthin FF Düpow FF Perleberg FF Quitzow
20.01.2011 Einsatz beim Elbe-Hochwasser
Am 20.01.2011 forderten die Wittenberger Kameraden die Feuerwehren der Stadt Perleberg als Unterstützung bei der Deichverteidigung in Höhe der Ortschaft Garsedow an.
16.01.2011 B/Mittelbrand, Perleberg, Berliner Straße, Zimmerbrand
Um 19.44 Uhr ging bei der Feuerwehr Spiegelhagen die Alarmmeldung Zimmerbrand in Perleberg ein. Nach Eintreffen am Einsatzort stellten die Kameraden die Wasserversorgung her und kamen danach noch anderen Tätigkeiten nach. Nachdem die Gefahr für die Einwohner gebannt war, rückten alle Kräfte wieder ab und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.
12.01.2011 B/BMA, Perleberg, Famila Markt, Schwarzer Weg
Am späten Abend lief bei der Regionalleiststelle in Potsdam die Brandmeldeanlage des Famila Marktes auf. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte kein Brand festgestellt werden. Weitere Anwesende Kräfte: FF Perleberg
04.01.2011 H/VU ohne, B 189, Spiegelhagen Ri Retzin, PKW gegen Baum
Zu einem Verkehrsunfall fuhren die Spiegelhagner am frühen Dienstagmorgen. Vor Ort wurden auslaufende Flüssigkeiten aufgenommen sowie die Batterie abgeklemmt. Die Fahrerin konnte so das Fahrzeug verlassen. Anschließend ging es zurück zur Wache. Weitere Anwesende Kräfte: FF Perleberg Polizei Rettungsdienst
01.01.2011 B/Kleinbrand, Quitzow, Buswartehalle, Dorfstraße, Müll brennt
Der erste Einsatz des Jahres 2011 ließ nicht lange auf sich warten. Um 2:03 wurden die Kameraden nach Quitzow alarmiert. Durch den Diensthabenden Brandmeister wurde aber während der Anfahrt der Einsatzabgebrochen, da weitere Kräfte außer dem Perleberger TLF nicht benötigt wurden. Weitere Anwesende Kräfte: FF Perleberg FF Quitzow Polizei

2010

31.12.2010 B/BMA, Perleberg, Kreiskrankenhaus, Dobberziner Straße
Durch eine Brandmeldung im Kreiskrankenhaus Prignitz wurde die Feuerwehr Spiegelhagen um 17:07 Uhr alarmiert. Dieser konnte sich aber nicht bestätigen, sodass alle Kräfte gleich wieder abrücken konnten. Weitere Anwesende Kräfte: FF Perleberg
30.12.2010 B/BMA, Perleberg, Famila Markt, Schwarzer Weg
Am Morgen des 30.12 2010 um 9:51 Uhr schrillten die Meldeempfänger der Kameraden. Die Brandmeldeanlage des Famila Marktes in Perleberg lief bei der Regionalleitstelle in Potsdam auf, sodass sie die Feuerwehren aus Perleberg und Spiegelhagen alarmiert wurden. Durch den Einsatzleiter vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden und der Einsatz wurde beendet.
24.12.2010 H/Sturm, B 189, Rohlsdorf Richtung Spiegelhagen, Baum auf Straße
Der 5. Sturmeinsatz innerhalb von 32 Stunden lies auch am Heiligen Abend nicht lange auf sich warten. Um 19:00 Uhr alarmierte die Leitstelle die Spiegelhagener zu einem Baum auf Straße. Die mit alarmierten Perleberger Kameraden konnten unterwegs den Einsatz abbrechen, da die Kräfte und Mittel ausreichten. Weitere Anwesende Kräfte: FF Perleberg
24.12.2010 H/Sturm, Quitzow, Quitzow Richtung Neu Premslin, Baum auf Straße
In der Nacht wurden die Kameraden zum 3. Mal alarmiert. Um kurz vor 4 Uhr morgens ging der Meldeempfänger wiederum zu einem Baum auf Straße. Am Einsatzort musste die SW-Besatzung einen PKW aus dem Straßengraben ziehen, da er sich nicht mehr selbstständig aus dem Graben befreien konnte. Anschließend wurden die Bäume beseitigt. Weitere Anwesende Kräfte: FF Dergenthin FF Quitzow
23.12.2010 H/Sturm, Retzin, Richtung Perleberg, Baum über Straße
Der Zweite Einsatz des Abends ging Richtung Retzin. Gegen kurz vor 23 Uhr wurden wir zu „Baum auf Straße“ alarmiert. Vor Ort waren mehrere Bäume umgefallen, so dass von beiden Seiten gearbeitet werden. Auf der einen die Spiegelhagener und auf der anderen Seite die Feuerwehren aus Retzin, Groß Pankow, Wolfshagen und Klein Gottschow. Durch Absprache der Gruppenführer wurde der Einsatz koordiniert.
23.12.2010 H/Sturm, Groß Buchholz, Richtung Gulow
Die Regionalleitstellte alarmierte zu um 20 Uhr zu einem Baum auf Straße. Schnell waren die Kräfte vor Ort und konnten den Baum beseitigen. Noch am Einsatzort wurde Stadtwehrführer Thomas Gäde informiert, dass noch weitere Bäume in Stadtgebiet umgekippt waren. Daraufhin schickte er die alarmierten Wehren zu den Einsatzorten.
23.12.2010 H/Sturm, Groß Buchholz, am Sportplatz, Baum auf Straße Richtung Groß Linde
Zu einem „Baum auf Straße“ wurden um 11:30 Uhr die Kameraden aus Spiegelhagen durch die Leitstelle Potsdam alarmiert. Vor Ort lag aber bloß ein Ast auf der Fahrbahn. Zur weiteren Absicherung wurden durch die DLK aus Perleberg einige weitere Äste von dem Baum entfernt. Desweitern wird durch den Straßenbaulastträger abgeklärt, ob die Möglichkeit besteht, die Straße vorsichtshalber zu sperren, da …
21.12.2010 H/VU ohne, Quitzow , B5, PKW überschlagen
Kurz nach 9 Uhr ging der Meldeempfänger der Kameraden aus Spiegelhagen. Grund war ein Verkehrsunfall auf der B5 Richtung Schönfeld. Vor Ort bestätigte sich der Alarmierungstext, ein PKW hatte sich überschlagen. Die Kameraden nahmen auslaufende Flüssigkeiten auf und rückten nach kurzer Zeit wieder ins Gerätehaus nach Spiegelhagen ein. Weitere Anwesende Kräfte: FF Perleberg FF Quitzow
18.12.2010 B/Mittelbrand, Quitzow, Dorfstraße
Der erste Einsatz der Spiegelhagner Feuerwehr seit der Aufschaltung zur neuen Regionalleitstelle Nordwest Potsdam (Aufschaltung Mittwoch dem 15.12.2010) endete mit einem Einsatzabbruch. Noch auf der Anfahrt der Kameraden wurde durch den Diensthabenden Einsatzleiter, der sich in Quitzow aufhielt, kein Schornsteinbrand festgestellt, so dass alle anrückenden Wehren ihren Abbruch bekamen.
03.11.2010 Brand Umspannwerk
Eine Einsatzübung die am späten Nachmittag die Feuerwehren der Stadt Perleberg durchführten. Aufgabe der Spiegelhagener war es, eine Wasserversorgung herzustellen ohne den SW 2000, da dieser zu dem Zeitpunkt zur Reparatur bei der LSTE war.
01.08.2010 Perleberg Berliner Str. "PKW Brand"
Von der Einsatzleitstelle wurde auf der Anfahrt Einsatzabbruch für die Spiegelhagener Kameraden gegeben.
10.07.2010 Brand Perleberg H.-Heine-Str.
Kurz vor 15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen zu einem Brand nach Perleberg im Neubau-Viertel alarmiert. Die erste Lagemeldung hieß: 3 Balkone brennen in voller Ausdehnung. Da die Perleberger Wehr seit kurz nach 14 Uhr einen weiteren Einsatz zu laufen hatte, wurden die Ortsteile alarmiert, da der Löschzug aus Perleberg am anderen Ende der Stadt zu einer BMA gerufen wurde und …
01.07.2010 Waldbrand, L10, höhe Bollbrück, Gastrasse
Zu einer durch die Leitstelle alarmierten Übung rückten die Kameraden am Nachmittag des 01.07.2010 in Richtung Bad Wilsnack aus. Am Übungsort sollte durch die Kameraden aus Spiegelhagen eine Wasserentnahmestelle eingerichtet werden, um den TLFs bei einem wirklichen Einsatz Löschwasser in ihre Wassertanks zu füllen. Die durch den Stadtwehrführer zugeteilt wurde Entnahmestelle wurde mittels TS an …
29.06.2010 Brand Carport in Rosenhagen
Am Dienstag des 29. Juni wurde die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen zu einem Brand nach Rosenhagen alarmiert. Vorort stand ein massiver Carport in Vollbrand. Die Spiegelhagener übernahmen den Aufbau der Wasserversorgung. Ein Löschteich wurde zur Wasserentnahmestelle genutzt. Anschließend wurde eine B-Schlauchleitung von 400 m von der Entnahmestelle zum Brandherd aufgebaut.
09.06.2010 Unwettereinsatz B 189 hinter Spiegelhagen
Der letzte Einsatz des Abends führte die Wehr zur Unterstützung der Perleberger Kameraden hinter Spiegelhagen auf die Bundesstraße 189. Dort lief seit Stunden Wasser von einem angrenzenden Feld auf die Straße und machte sie für Fahrzeuge unpassierbar. Da das TLF und die DLK bereits dabei waren das Wasser abzupumpen und die Straße schnell wieder freigegeben werden musste, wurden die Spiegelhagner …
09.06.2010 Unwettereinsatz Baum L10 höhe Waldsiedlung
Über Funk wurde die Gruppe zu einem Baum auf Straße in Richtung Bad Wilsnack auf der L 10 beordert. Auf höhe Waldsiedlung wurde der Baum zerlegt und an den Straßenrand gelegt.
09.06.2010 Unwettereinsatz Baum im Stadtpark
Die gemeinsame Koordinierung der Einsätze durch den Stadtwehrführer und der Leistelle führte der dritte Einsatz des Abends in den Stadtpark von Perleberg. Dort wurde ebenfalls ein Baum entfernt und der Gruppenführer konnte die Feuerwehr Spiegelhagen für neue Einsätze freigeben.
09.06.2010 Unwettereinsatz Wittenberger Straße
Der 2. Einsatz des Abends lag in der Wittenberger Straße, dort fanden die Kameraden eine völlig überschwemmte Straße vor. Sie reinigten die Gullys und beobachten das Kontrollierte abfließen des Wassers.
09.06.2010 Unwettereinsatz Berliner Straße/Bergstraße
Die Kreisleitstelle alarmierte die Kameraden aus Spiegelhagen nach einem großen Unwetter in die Berliner Straße Ecke Bergstraße zu einem Baum auf Straße. Nach Beendigung des Einsatzes wurde ein neuer Einsatzauftrage über Funk durchgegeben.
16.05.2010 PKW Vollbrand B189 neu Abfahrt Spiegelhagen
Gegen Mittag des 16. Mai alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Perleberg und Spiegelhagen zu einem PKW Brand auf der Umgehungsstraße Abfahrt Spiegelhagen. Die Feuerwehr Spiegelhagen die als erster Vorort war, sperrte die Straße ab und wartete auf das erste Wasserführende Fahrzeug der Perleberger Kameraden da es sich bei dem Brand um einen Vollbrand handelte.
26.04.2010 Oelspur in Perleberg Pritzwalker Straße
Die Rettungsleitstelle des Landkreises Prignitz alarmierte auf Grund einer Ölspur die Kameraden aus Spiegelhagen. Die Spur, die sich durch das Stadtgebiet zog, wurde ab gestreut und an den Straßenbaulastträger übergeben. Zufälliger weise trainierte die Wettkampfmannschaft gerade und konnte so schnell zum Einsatzort ausrücken.
16.03.2010 Oelspur Perleberg Pritzwalker Straße
Kurz vor 20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen zur einer Ölspur in Perleberg alarmiert. Die Feuerwehr Perleberg, die bereits vor Ort war, hatte die Kameraden alarmieren lassen, weil eine Ölspur an der Kreuzung Pritzwalker Straße/Matthias-Hasse-Straße Richtung Spiegelhagen lief und sie selber die Spur auf höhe Total Tankstelle am Krankenhaus vorbei zur besagten Kreuzung zu …
14.03.2010 Dachbrand Berliner Str.
Die Spiegelhagener und Perleberger Wehr wurde am Mittag des 14. März zu einem gemeldeten Dachbrand in die Berliner Straße alarmiert. Am Einsatzort war außer Passanten und Einsatzfahrzeugen nichts zu sehen. Vorsichtshalber wurde die Drehleiter der Kameraden aus Perleberg in Stellung gebracht und aufgebaut. Die TSF Besatzung sperrte die Straße ab und half bei dem Aufbau des Standrohres.
18.01.2010 Brand Großer Saal Am Hohen Ende
Bericht folgt in Kürze!
17.01.2010 Brand Dachstuhl Am Hohen Ende
Am Sonntag den 17. Januar gingen kurz vor 12 Uhr die Meldeempfänger unserer Kameraden. Spiegelhagener, die parallel mit der Feuerwehr Perleberg alarmiert wurden, eilten zum Gerätehaus und rückten vollbesetzt in die Rolandstadt aus. Vor Ort hatte der Diensthabende Brandmeister die Lage schnell beurteilen können und forderte während der weiteren Lageerkundung die Wärmebildkamera des Landkreises …
15.01.2010 Wohnungsbrand Spiegelhagen Dorfstraße
Zum ersten Einsatz des Jahres 2010 wurden die Kameraden zu einem Wohnungsbrand ins eigene Dorf durch die Rettungsleitstelle alarmiert. Anzumerken ist, dass schon seit längerer Zeit keine derartige Brandmeldung durch die Anwohner in Spiegelhagen gemeldet wurde. Die Kameraden der Feuerwehr eilten in ihrer Mittagszeit schnell zur Wache und konnten sich so recht zügig vor Ort melden.