Direkt zum Inhalt springen

Technik

Fahrzeuge

GW-N
Seit April 2011 steht der neue Gerätewagen Nachschub am Standort Spiegelhagen. Das Fahrzeug was früher als LF 16-TS vom Bund an die Stadt übergeben wurde, bekam eine komplette Aufbereitung des Motors sowie des Fahrgestells. Anschließend wurde ein neuer Aufbau installiert um den kommenden Aufgaben der Gefahrenabwehr gewachsen zu sein.
SW 2000 Tr
Am 11. Juli 1995 wurde der SW 2000 Tr des Bundes am Standort Spiegelhagen stationiert und in somit in Dienst gestellt. Dieses Fahrzeug gehört zum Katastrophenschutz und ist somit überörtlich alarmierbar und konnte so auch schon an einigen Einsätzen außerhalb des Stadtgebietes eingesetzt werden. Die Stadt Perleberg hat dieses Fahrzeug zusätzlich mit 4 Atemschutzgeräten und 2 …

Ausrüstung

Rettungsgerät
Das Rettungsgerät in Spiegelhagen beinhaltet folgendes: Rettungsschere Weber Rescue RSX 200-107 - Öffnungsweite 200 mm - Max. Schneidkraft 107 t/1.050 kN - Gewicht 19,9 kg Rettungsspreizer Weber Rescue SP 60 - Spreizkraft im Arbeitsbereich 68-492 kN - Schließkraft 110 kN - Gewicht 24,7 kg Rettungszylinder Weber Rescue RZT 2-1500 XL - Druckkraft 269,4/129,5 kN  …
Atemschutzgeräte
Typ Interspiro mit 300 bar Überdruck
Tragkraftspritze
TS 8/8 von Ziegler

Persönliche Schutzausrüstung

Einsatzbekleidung
Die Kameraden werden mit Feuerwehrjacken eines EU-Landes, die auch die Anforderung einer Atemschutzgeräteträgerjacke erreicht und Feuerwehrhosen nach HUPF 2 ausgestattet. Seit 2015 werden die Kameraden mit einem Rosenbauer Heros Matrix ausgestattet, dieser ist sehr leicht und überzeugt vom Tragekomfort.
Einsatzbekleidung für Atemschutzgeräteträger
Ausgestattet sind die Atemschutzgeräteträger mit einer Überjacke HUPF 1 und einer Überhose nach HUPF 4. Als Helm dient ein MSA Fuego in leuchtgelb.