Wehrführung
Diese Kameraden bilden die Wehrführung des Feuerwehr Spiegelhagen. Bei größeren Entscheidungen werden aber die Meinungen der Kameraden mit einbezogen und berücksichtigt.
Einsatzabteilung
Die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen verfügt derzeit 18 aktive Einsatzkräfte. Desweiteren splittet sie die Einsatzabteilung wie folgt auf: 2 Zugführer, 3 Gruppenführer, 8 Atemschutzgeräteträger und 3 LF-Maschinisten. Die Einsatzbereitschaft ist 24 h und 365 Tage im Jahr gewährleistet. Alarmiert werden die Kameraden durch Digitale Meldeempfänger, mit oder auch ohne Display.
Alters- und Ehrenabteilung
Derzeit befinden sich 12 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung die ihren Einsatzdienst in der Spiegelhagener Wehr aus alters gründen nicht nachkommen können.
Jugendfeuerwehr
Am 06.09.1997 wurde nach langer Überlegung die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen gegründet. Mit der Gründung nahmen 3 Mädchen und 5 Jungen an der Ausbildung teil. Die Ausbildung wurde alle zwei Wochen am Samstag durchgeführt. Im Jahr 1998 wurden 4 weitere Kinder aufgenommen und damit stieg die Anzahl auf 12 Jugenfeuerwehrmitglieder.

Geschichte
Die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen wurde am 3. April 1927 von dem damaligen Spiegelhagenern ins Leben gerufen. 30 Mitglieder meldeten sich zum Beitritt an. Erster Oberführer wurde Wilhelm Gerloff, an seiner Seite standen als Stellvertreter Carl Burow und als Kassierer Otto Bader. Die Bemühungen der Wehr fanden im Dorf großen Anklang, so dass die Wehr schnell an Kameraden zunahm.
Chronik
3. April 1927 - Gründung der Freiwilligen Feuerwehr, 30 Mitglieder meldeten sich zum Beitritt an. Zum Oberführer wurde Landwirt Wilhelm Gerloff, zum Stellvertretenden Oberführer Landwirt Carl Burow und zum Kassierer Otto Bader gewählt. 13. August 1928 - "Prüfung im Feuerlöschwesen" Brandmeisterprüfung hat Amts- und Gemeindevorsteher Rott bestanden 25.