20.02.2015 Jahreshauptversammlungen Feuerwehr und Förderverein

Die diesjährigen Jahreshauptversammlungen fanden am 20.02.2015 in der Feuerwache in Spiegelhagen statt. Angefangen wurde um 18:30 Uhr mit der des Fördervereins. Bevor die Tagesordnungspunkte behandelt wurden, hielten alle gemeinsam eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Kamerad und das Gründungsmitglied Theo Hinz. Anschließend übernahm der stellv. Vorsitzende Holger Schelle den Jahresbericht, da sich die Vorsitzende, Regine Bausemer, krankheitsbedingt entschuldigen ließ. Im letzten Jahr fand wieder ein Preisskat und der traditionelle Feuerwehrball statt. Wir konnten 8 neue Mitglieder für den Verein dazugewinnen, sodass wir 77 Mitglieder zählen. Für das kommende Jahr stehen Investitionen für den Toilettenwagen und Uniformen für neue Kameraden auf dem Plan. Im Anschluss konnte Kassenwartin Andrea Pankow einen guten Kontostand vorzeigen. Die Kassenprüfung bestätigte das und wurde gleich wieder für das nächste Jahr gewählt. Dieses Jahr stand auch nach 3 Jahren wieder die Wahl des gesamten Vorstandes an. Alle bisherigen Mitglieder stellten sich erneut der Wahl und wurden einstimmig bestätigt. Da keine weiteren Diskussionen stattfanden, war die Versammlung des Fördervereins recht zügig beendet.

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Spiegelhagen weiter. Die Mitglieder des Fördervereins konnten selbstverständlich auch da bleiben um vielleicht auch einen Einblick in die Feuerwehrarbeit gewinnen zu können. Ortswehrführer Holger Schelle begrüßte anwesende Gäste und fuhr gleich mit dem Jahresbericht fort. Die Wehr hatte 2014 27 Einsätze, die es abzuarbeiten gal. Tragisch war der Verkehrsunfall bei Rohlsdorf, der auch ein Opfer forderte. Gutes war aber auch zu berichten: die Kameradschaft zur Ortsfeuerwehr Perleberg wird ständig ausgebaut und durch den bereits zur Tradition gewordenen Grillabend zum Jahresabschluss besiegelt. Ebenfalls belegten die Kameraden zum dritten Mal in Folge den 1.Platz beim Stadtfeuerwehrtag. Der stellv. Stadtwehrführer Armin Pey stellte den Kameraden ein sehr gutes Zeugnis für ihre hohe Einsatzbereitschaft aus. Der Träger des Brandschutzes, vertreten durch den Sachbearbeiter im Brandschutz Uwe Schleich, dankte ebenfalls für das Engagement und den Angehörigen für ihr Verständnis.

Befördert wurden Christian Müller (zum Feuerwehrmann), Eric Schelle (zum Löschmeister), Robert Misigaiski (zum Löschmeister) und Mattis Rusch (zum Hauptlöschmeister). Ebenfalls wurden die Kameraden Robert Misigaiski und Robert Wulff für 10 Jahre Treue Dienste ausgezeichnet, sowie Jörg Schelle für 30 Jahre Treue Dienste.

Im Anschluss wurde ein Essen gereicht und interessante Gespräche fanden ihren Lauf.