08.05.2010 Stadtfeuerwehrtag in Groß Buchholz

Zum 80-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Groß Buchholz fand der Stadtfeuerwehrtag 2010 in dem Ortsteil von Perleberg statt.
Bei klarem Himmel konnten die Wettkämpfe ohne Regen ausgetragen werden. Die teilnehmenden Mannschaften waren wie folgt vertreten, Düpow mit den „Tigers“ und einer Männermannschaft, Groß Buchholz mit einem Männerteam, Quitzow mit den „Brandschnecken“ und Spiegelhagen ebenfalls mit einer Männermannschaft.
Stadtwehrführer Thomas Gäde hatte für den Tag eine Wettkampfbahn aufbauen lassen, von der die Mannschaften vorher nichts wussten. An dieser Station war Geschicklichkeit gefragt, man musste Schläuche und Fangleinen so zielgenau wie möglich über eine Linie bringen um so eine maximale Punkteausbeute zu erhalten.
Die Wettkampfgruppe aus Spiegelhagen konnte sich zwar in der „neuen“ Disziplin nicht gegenüber den anderen Mannschaften durchsetzen aber holte wie gewohnt in der Angriffsübung nass den Sieg vor den anderen Wehren. Bei dem Löschangriff lief es diesmal nicht optimal, so dass die Spiegelhagner dort nur den 2. Platz belegten. An dieser Stelle muss man auch erwähnen, dass sich ein Kamerad unserer Wehr den Arm beim 2. Versuch für den Löschangriff verletzte und anschließend ins Krankenhaus gebracht werden musste.
In der Gesamtwertung setzte sich die Düpow vor Spiegelhagen und Groß Buchholz. Bei den Frauen siegten die „Tigers“ knapp vor den „Brandschnecken“ die aber wohl gemerkt das erstemal an einem Ausscheid teilgenommen haben.
Nach den Wettkämpfen fuhren die Spiegelhagner zurück zum Depot und ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.
Ein dank geht an die Kameraden aus Groß Buchholz, die für gute Platzverhältnisse und einen reibungslosen Vormittag sorgten.